DER KINDLICHEN NATUR AUF DER SPUR

MENSCHENSKINDER!

Drei Jungs springen bei Eva-Maria Wöckl zu Hause rum, überdies ist sie als Lehrerin ‘Kinder-Profi’, doch beim Shooting punktet vor allem ihre ansteckende Fröhlichkeit. Mit Geduld und Liebe holt die Österreicherin das Beste aus Familienfotos heraus.

Kleine Menschen können die größten Komplimente machen. Eva-Maria Wöckl erinnert sich noch genau an den Jungen, dessen Milchzahn schon seit Tagen wackelte. Wann das Zähnchen wohl endlich nachgeben würde?

Sehnsüchtiges Warten. Am Abend nach dem Fototermin mit Eva- Maria Wöckl war’s so weit – doch für das Kerlchen blieb der “Ausflug mit Eva” der Höhepunkt des Tages. Und so viel Wohlfühlen spiegelt sich in den Kinderporträts wider. Glaubwürdige Emotionen schlagen jede noch so perfekte Ausleuchtung.

Nicht, dass Eva-Maria Wöckl Licht und Technik vernachlässigen würde, aber das Geheimnis hinter ihren großartigen Familienbildern liegt nicht in der Ausrüstung. Wer nur kurz mit ihr plaudert, merkt: Es ist ihre natürliche Herzlichkeit, ein sonniges Gemüt im besten Sinne. Genauso unverstellt tritt sie bei ihren Fototerminen auf. “Ich gebe erst mal wenig vor, denn ich finde: Die Kinder sollen einfach Kinder sein. Wenn die Eltern nur darauf achten, dass sich die Kinder nicht dreckig machen, wird es schwierig.”

EVA -MARIA WÖCKL

Dass die 31-Jährige inzwischen mit Fotografie Geld verdient, war keineswegs ihr Plan, doch das Resultat passt bestens zu Eva-Maria Wöckls kreativer Neugier. Fotografie begleitet sie ohnehin schon, seit sie mit Mamas Kamera ihre Katzen abgelichtet hat. Als Fotografin in der Landjugend war sie später bei jedem Vereinsfest gern gesehen, irgendwann kam die erste Anfrage für eine Hochzeitsreportage. Nach der Geburt ihrer Söhne fragten immer mehr Freunde und Bekannte nach Familienfotos, sodass sie noch in der Elternzeit ein Kleingewerbe anmeldete. Am liebsten fotografiert sie mit ihrer Nikon D4S und dem Nikkor 1,4/85 mm sowie dem Sigma Art 1,4/35 mm, Blende weit geöffnet. Mit ihrem Mann und ihren drei Jungs lebt sie in Neukirchen an der Enknach, etwa eine Stunde nördlich von Salzburg.
www.eva-woeckl.com
Fotos: Eva-Maria Wöckl
Autor: Sebastian Drolshagen