DIE GANZ ANDERE HOCHZEITS­FOTOGRAFIE: STEVEN HERRSCHAFT ERZÄHLT, WIE ES GEHT

MEHR MUT

Wenn Steven Herrschaft Hochzeiten fotografiert, steckt er mittendrin – ausdauernd und unkonventionell. Der 20-Jährige hat fast 100 Pärchen im Portfolio, seine Motive sind preisgekrönt.

PARTY-TIER
Wer Steven bucht, bekommt eine Bildergeschichte von früh bis spät – tanzender Fotograf inklusive. “Ich kann gar nicht genau sagen, wie ich das mache”, lacht der Student. “Aber ich stehe nicht einfach daneben, sondern gebe bei der Party selbst Gas. Irgendwie habe ich dann immer noch eine Hand für die Kamera und eine für den Blitz frei.” Der Blickwinkel und die Emotionen sprechen für sich. Um nach einem langen Hochzeitstag noch derart fit zu sein, treibt Steven jeden Tag eine Stunde Sport. f/4 / 1/200 s / ISO 1.250 Canon 4/17-40 mm @17 mm.

RICHTIGER RIECHER
Eigentlich war Steven schon ein paar Meter vorausgeeilt, als er aus dem Augenwinkel die Strandbesucherin wahrnahm, die zum Gratulieren auf die Braut zusteuerte. “Oft habe ich in solchen Momenten schon das Gefühl, dass sich etwas entwickeln könnte”, beschreibt der Fotograf. “Das klappt nicht immer, aber ich suche mir meinen Bildausschnitt und nehme meist eine Serie auf, bis der perfekte Augenblick da ist.” Der Hochzeitsfotograf agiert im Stil eines Street-Fotografen. Die markanten Schatten und der hohe Kontrast – beides provoziert von der Sonne bei fast 40 Grad – bieten sich für eine Schwarz-Weiß-Umwandlung besonders an. Überdies kommen das Brautkleid und der weiße Bikini umso besser zur Geltung. f/4 / 1/1.000 s / ISO 100 / Canon 4/17-40 mm @40 mm

KREATIVE VARIANTE
Klar, auch Steven Herrschaft muss darauf achten, dass er den Tag über alle wesentlichen Augenblicke festhält. Solide Standardfotos von Klassikern wie dem Tortenanschnitt müssen sein. Doch danach fängt der Spaß für den Südhessen erst richtig an: Er darf das Experimentieren beginnen. “Kindern zu folgen führt häufig zu besonderen Momenten”, hat er erlebt. In diesem Fall brachte ihm der tortenlüsterne Junge eine weitere Auszeichnung der “Fearless Photographers”. f/4 / 1/160 s / ISO 2.000 / Canon 4/17-40 mm @24 mm

UNSCHLAGBARE EMOTIONEN
Steven schaut das Motiv des barfüßigen Brautpaares an und ist ganz aus dem Häuschen – nicht zuletzt, weil er sich mit ihnen besonders gut verstanden hat. Er strahlt: “Ich achte sehr darauf, dass die Chemie stimmt, und verweise im Zweifel lieber an einen Kollegen, aber bei den beiden passte einfach alles.” Für das Bild während der unkonventionellen Trauung sucht sich Steven die Froschperspektive aus, er setzt einmal auf die Dramatik seines Weitwinkelobjektivs, das Gegenlicht oben rechts sorgt für einen attraktiven Effekt. “Als ich diesen Ausschnitt für mich festgelegt hatte, musste ich nur noch auf einen emotionalen Moment der beiden warten. Sicher könnte der ISO-Wert etwas niedriger sein, aber wer technische Perfektion sucht, braucht mich nicht zu buchen.” Steven beschränkt seine Ausrüstung im Moment auf drei Objektive. f/10 / 1/640 s / ISO 640 / Canon 4/17-40 mm @17 mm

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 09/2018.

Fotos: Steven Herrschaft
Autor: Sebastian Drolshagen