Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jean-Michel Landon: La vie des blocs

24. September 2023 - 30. Juni 2024

Foto von Jean-Michel Landon | courtesy of Reiss-Engelhorn-Museen | © Jean-Michel Landon

Die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim verlängern die Foto-Ausstellung „La vie des blocs“. Noch bis 30. Juni 2024 sind die eindringlichen Bilder des Fotografen und Sozialarbeiters Jean-Michel Landon in ZEPHR – Raum für Fotografie in C4,12 zu sehen. Über zehn Jahre hat er das Leben in den Arbeitervierteln südöstlich von Paris dokumentiert. Seine Reportage ist sowohl eine Hommage an die Bewohnerinnen und Bewohner der Banlieues als auch fotografische Erinnerungsarbeit an eine Welt, deren wahres Wesen oft verkannt wird und deren Spuren im Zuge von Stadterneuerungsprojekten allmählich verschwinden. Die Schau vereint rund 130 Schwarz-Weiß-Aufnahmen und präsentiert die Arbeiten des Autodidakten erstmals außerhalb Frankreichs. 

Details

Beginn:
24. September 2023
Ende:
30. Juni 2024
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Reiss-Engelhorn-Museen
Museum Weltkulturen D5
Mannheim, Hessen 68159 Deutschland
+ Google Karte
Photographie