Creative Trends 2021

Mood Boosting Color: Das Zusammenspiel unterschiedlichster Farben als Metapher für Inklusion, Vielfalt und gute Laune. | Adobe Stock

Bildsprache im Blick behalten

Bilder, Klänge und Clips – wer erfolgreich im Stock unterwegs sein will, der sollte die aktuellen Trends kennen und wissen, was gerade angesagt ist.

Comfort Zone | Adobe Stock

Einheitsbrei? Auf gar keinen Fall! Und dennoch unterliegen die „Bilder im Kopf“ – ganz gleich, ob sie durch Fotos, Clips oder atmosphärische Klangteppiche hervorgerufen werden – einem gewissen Zeitgeist. Bestimmte Themen funktionieren zu bestimmten Zeiten einfach besser als andere. Sie verleihen einem kollektiven Empfinden Ausdruck. Adobe nennt das Ganze „Creative Trends“ und diskutiert diese Jahr für Jahr mit den Bildermachern, bündelt ihre Ideen und lenkt damit indirekt auch das Erscheinungsbild der Stock-Archive. Viel mehr noch: Die Bilder sind Treiber gesellschaftlicher und politischer Entwicklungen. Diese Trends schaffen Inhalte und geben Orientierung für Kampagnen.

Compassionate Collective | Adobe Stock

Neben den greifbar visuellen Erscheinungen ist in diesem Jahr ein weiteres Medium hinzu gekommen, nämlich Audio. Sicher auch ein Ergebnis der Pandemie, die dem Podcast-Format einen enormen Boost in einer breiten Schicht beschert hat. Den Trend erkennend, hat Adobe in Kooperation mit Epidemic Sound die meistgesuchten und -gekauften Audioclips, Künstler und Genres unter die Lupe genommen und die beherrschenden Trends für das kommende Jahr extrahiert. Ohne die passende Audiountermalung wirkten Bilder oft nur halb so gut. „Der Blick nach vorn“, resümiert Adobe, „zeigt Optimismus, Entschleunigung und einen starken Fokus auf Zusammenhalt.“ Sie prägen die Trends für das Jahr 2021.

Compassionate Collective: Klimawandel, COVID-19, soziale Ungerechtigkeit. Kollektives Handeln verbindet.

Comfort Zone: Durch Lockdown und Kontaktbeschränkungen wird das Zuhause Lebensmittelpunkt.