PORTRÄT & CO.: DIE GROSSE VIELFALT

PEOPLE ARE PEOPLE…

Beim Verlag Seltmann + Söhne hat man ein Näschen für markante Menschenbilder. Aus der aktuellen Edition haben wir ein paar Schmankerl herausgepickt und die Fotografen nach ihren Ideen gefragt.

“People are people” riefen Depeche Mode schon 1984 und landeten damit einen Nummer- 1-Hit. Gut 30 Jahre später scheint die Frage der britischen Musiker aktueller denn je: “Menschen sind Menschen, also warum sollten wir nicht miteinander auskommen?”, heißt es in ihrem Song. Eine Frage, die auch Fotografen nur mit verzweifeltem Schulterzucken beantworten können. Die People-Fotografen beweisen, wie attraktiv die Motive jenseits der Welt von Vogue & Co. sein können.

Für Oliver Wand (Bild oben), der heute als Fotograf in Berlin arbeitet, war schon von klein auf klar: “Omi ist eine Superheldin.” Deshalb wollte er ihr ein fotografisches Denkmal setzen, reiste zurück in die Heimat – ins Ruhrgebiet -, die Phase One mit 40 Millionen Pixeln im Gepäck. “Meine Omi hatte noch nie ein Foto-Shooting gemacht und mit 80 Jahren kann sie auch nicht mehr ewig herumspringen. Aber sie hatte extrem viel Spaß! Durch die Kostümierung und die Story war der Spaßfaktor von Anfang an riesig.” Entstanden ist das Foto bei Tageslicht vor einer Schulmauer. Phase One IQ 140 / 80 mm / f/8 / 1/125 s / ISO 200. www.oliverwand.com

“Jeden Morgen schlagen diese netten Oldies am Strand auf – mit Sonnenschirm, Kofferradio, Liegen, Sonnenstühlen, Verpflegung …”, begeistert sich Judith Wagner. “Ich fand sie so toll, dass ich beschloss, sie zu fotografieren.” Denn eigentlich war die Düsseldorfer Fotografin nur zum Urlaub in Paestum, einem Küstenstädtchen rund 100 km südlich von Neapel. Das kleine Shooting wurde zum fröhlichen Strand-Spektakel. Judith Wagner setzte ihre Canon EOS-1Ds Mark III ein, dazu einen kleinen Blitz und einen Aufheller. Ihr Mann feilte später noch ein wenig am Look. f/13 / 1/250 s / ISO 100 www.judithwagner.com

“Entstanden ist die Aufnahme während der Katalogproduktion für Wildcat, einem Vertrieb für Piercing- und Tattoo- Material”, berichtet Fotograf Steffen Schulte-Lippern. “Das Schöne daran: ein mutiger Kunde!” Als Location diente der Skate-Park im nordrhein-westfälischen Gronau, gelegen unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden. Trotz eines heißen Sommertages entschied sich Steffen Schulte-Lippern, ganz auf “available light” zu setzen, Blitze oder Reflektoren blieben außen vor. Die Nachbearbeitung fiel schlank aus, lediglich die kontrastreiche Schwarzweiß- Umwandlung stand an. Canon EOS 5D Mark III / 1,4/50 mm / f/2 / 1/500 s / ISO 100 www.studio-steve.de

Der Fotograf Jo van den Berg (Bild oben) kennt sich aus mit aufwendigen Inszenierungen – egal, ob fein ziseliertes Food-Foto oder raffiniertes Fashion-Shooting. Doch für die moderne Version des Abendmahls stieß der gebürtige Belgier in eine neue Dimension vor: In den Hamburger Briese-Studios baute das Team ein Set, bei dem eine 2 m lange Tischplatte auf eine Schiene montiert wurde, die exakt parallel zur Kamera lief. Auf insgesamt 10 m sorgten Briese-Softboxen für eine gleichmäßige Ausleuchtung, ein grüner Hintergrund bildete die Basis für die spätere Montage. Per Stitching am Computer entstand die komplette Tafel, den Greenscreen ersetzten die Montage-Spezialisten durch einen Hintergrund, den man zuvor per 3D-Technik erschaffen hatte. Lohn der Mühe: Die Pariser Parfümeure von Guerlain erwarben das Motiv im Rahmen der Messe Global Art of Perfumery. f/11 / 1/125 s / ISO 100. www.ateliervandenberg.com

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 10/2016.