Fotowettbewerb Unterwasserfotograf des Jahres …

… glänzt mit Siegerbild von Haien

Auf einem anmutigen Foto von Schwarzspitzen-Riffhaien, die bei Sonnenuntergang in Französisch-Polynesien unter Möwen kreuzen, wird Renee Capozzola aus den USA zur Unterwasserfotografin des Jahres 2021 ernannt. Capozzolas Foto triumphierte über 4500 Unterwasserbilder, die von Unterwasserfotografen aus 68 Ländern der Welt eingereicht wurden. Sie ist die erste Fotografin, die als Gesamtsiegerin des renommierten internationalen Fotowettbewerbs UPY ausgezeichnet wurde.

Um „Sharks ‘Skylight“ zu drehen, reiste Capozzola im August 2020 von ihrem Zuhause in Kalifornien über den Pazifik zur winzigen Insel Moorea. „Französisch-Polynesien schützt seine Haie stark, es ist mein Lieblingsort, um sie zu fotografieren“, sagte sie erklärt. “Ich habe mehrere Abende dem Fotografieren in den Untiefen bei Sonnenuntergang gewidmet und wurde schließlich mit dieser Szene belohnt: glasstilles Wasser, ein reicher Sonnenuntergang, Haie und sogar Vögel.”

Der Vorsitzende der Wettbewerbsrichter, Dr. Alexander Mustard MBE, kommentierte: „Dies ist ein Foto der Hoffnung, ein Blick darauf, wie der Ozean sein kann, wenn wir ihm eine Chance geben und das spektakuläre Leben sowohl unter als auch über der Oberfläche erhalten. Die Fotografin wartete nicht nur geduldig, bis sich diese zufällige Szene abspielte, sondern vor allem hatte Renee das Talent, genau diesen Moment festzuhalten. Die wunderschöne Beleuchtung ist passend, aber das Bild wird durch die Eleganz der Komposition erzeugt, da Haie, Sonnenuntergang und Seevögel flüchtig zusammenlaufen. Den diesjährigen Wettbewerb zu beurteilen war ein Vergnügen, ein dringend benötigter Ausflug in die Unterwasserwelt. Ich hoffe, jeder genießt es, in diese fabelhaften Bilder einzutauchen. “

Der Wettbewerb für Unterwasserfotografen des Jahres hat seinen Sitz in Großbritannien, und Mark Kirkland aus Glasgow (Schottland) wurde als britischer Unterwasserfotograf des Jahres 2021 für seine innerstädtische Wildtiervision „While You Are Sleeping“ in der Nähe seines Hauses ausgezeichnet Anfang März 2020. „Dieser kleine schlammige Teich ist ein unwahrscheinlicher Zufluchtsort für wild lebende Tiere, der zwischen einer Wohnsiedlung, einem Supermarkt und einer Fabrik liegt. Aber für ein paar Nächte im Jahr, während die Stadt schläft, wird sie mit Fröschen lebendig. In einem Zeitraum von 25 Stunden in vier Winternächten lagen wir im Dunkeln auf der Lauer. War es eine gut investierte Zeit? Absolut!”

Der Wettbewerbsrichter Mustard kommentierte: “Dieses bemerkenswerte Bild zeigt, dass selbst im Zentrum der Stadt Glasgow Frösche und Weltklasse-Unterwasserfotografie existieren können.” Mitrichter Peter Rowlands fügte hinzu: „Ich denke, es ist ein Meisterwerk.”

Im selben Wettbewerb wurde Karim Iliya aus den USA für sein grafisches Foto „Crowded Island“, das die Überbevölkerung darstellt, zum Meeresschutzfotografen des Jahres 2021 ernannt. Der Druck auf das Meer wird durch eine Luftaufnahme von einer kleinen Insel in den USA gezeigt. Diese Kategorie steht Aufnahmen sowohl unter Wasser als auch über Wasser offen, die Naturschutzprobleme im Ozean hervorheben. Dies ist das erste Mal, dass ein Bild über Wasser triumphiert. “Dieses dicht besiedelte Dorf ist ein visueller Mikrokosmos, der daran erinnert, wie Menschen auf der ganzen Welt den Raum überbeanspruchen”, erklärte Iliya. “Unsere Beziehung zur Natur und die Bedeutung ihres Schutzes werden sehr deutlich, wenn man unsere Arten von oben betrachtet und sieht, wie wir den Weltraum monopolisieren und die Natur verdrängen.” Der Wettbewerbsrichter Rowlands kommentierte: „Eine deutliche visuelle Erinnerung daran, wie wir Menschen das Land überrannt und dann das umliegende Meer überfischt haben. Dieses Foto fängt das unnatürliche und nicht nachhaltige Ungleichgewicht perfekt ein. Alle Probleme, mit denen der Ozean konfrontiert ist, sind darauf zurückzuführen – zu viele Menschen.”

Der Wettbewerb „Unterwasserfotograf des Jahres“ soll auch neue fotografische Talente fördern. SJ Alice Bennett aus Großbritannien, die jedoch in Mexiko lebt, wurde als aufstrebende Unterwasserfotografin des Jahres 2021 für ein stilvolles Foto von Tauchern ausgezeichnet, die eine Höhle erkunden. Ihr Bild „Tying In“ wirkt zeitgemäß und basiert sowohl auf fortgeschrittenen Tauch- als auch auf Fototechniken. “Dieses Foto wurde während des Höhlentrainings aufgenommen”, erklärte Bennett. “Den beiden Tauchern folgen Lichtassistenten, die die wunderschönen Halo-Effekte erzeugen, die sie aus der Dunkelheit herausholen.”  Richter Mustard erklärt den Reiz des Fotos: „Wir belohnen immer fotografische Innovationen in dieser Kategorie und die Kontrolle des Lichts in einer völlig dunklen Höhle in Kombination mit der geringen Schärfentiefe verleihen diesem Bild eine frische Vision und fangen den Geist der Erkundung unter Wasser und unter der Erde ein. ”

Über den Wettbewerb:

Der Unterwasserfotograf des Jahres ist ein jährlicher Wettbewerb mit Sitz in Großbritannien, bei dem Fotografie unter der Oberfläche des Ozeans, von Seen, Flüssen und sogar von Schwimmbädern gefeiert wird. Der britische Fotograf Phil Smith war der erste Unterwasserfotograf des Jahres, der 1965 benannt wurde. Der heutige Wettbewerb zieht Teilnehmer aus der ganzen Welt an, hat 13 Kategorien und testet Fotografen mit Themen wie Makro-, Weitwinkel-,  Verhaltens- und Wrackfotografie sowie vier Kategorien für Fotos, die speziell in britischen Gewässern aufgenommen wurden. Die diesjährigen Juroren waren erfahrene Unterwasserfotografen wie Peter Rowlands, Martin Edge und Alex Mustard.

www.underwaterphotographeroftheyear.com