Grisebach stellt aus

Jakob Mattner für Lebenswerk geehrt

Die Galerie Grisebach freut sich, anlässlich der Verleihung des Folker-Skulima-Preises an Jakob Mattner(*1946) für dessen künstlerisches Lebenswerk eine umfassende Werkschau des Künstlers bis zum 31. Januar zu zeigen.

Die Ausstellung versammelt über 50 Papierarbeiten, Gemälde, Skulpturen und Installationen, die bereits in öffentlichen Institutionen wie der Kestnergesellschaft Hannover, der Nationalgalerie Berlin, dem ZKM Karlsruhe, dem New School Art Center New York oder auf der Site, Santa Fe gezeigt wurden, oder aus bedeutenden Privatsammlungen wie der Sammlung Rudolf Zwirner oder der Sammlung Peter Raue stammen.

Ausgebildet als Bildhauer an der staatlichen Hochschule für bildende Künste Berlin und gefördert durch Stipendien und Preise in Italien und Frankreich und im bewussten Alleingang hat Jakob Mattners zeichnerisches, malerisches und skulpturales Werk sich in den Übergängen von Licht und Dunkel entwickelt.

Raum- und Licht-Erlebnisse in den Kirchen Lübecks oder der Kathedrale von Bologna, das chiaroscuro Caravaggios, die Ikonizität von Malevich oder die Licht-Dynamik von Moholy-Nagy, aber auch der nachrevolutionäre Konstruktivismus bis hin zu den einfachen Mitteln der Arte Povera haben ihn beeinflusst. Einzigartig hat Mattner seit den 70er Jahren ein photo-poetisches Phänomen entwickelt, ohne je zum Medium Photographie zu greifen. Seine Malereien schütten das Licht zu nie erblickten Landschaften, seine Helios-Negative und die Lichtskulpturen haben flüchtige Räume geschaffen, nicht reproduzierbare Innenräume einer Camera Obscura, die Enkaustik – Wachs auf Papier – erfüllt und verdichtet historische Räume möglicher Erinnerungen.

Leitmotiv der Ausstellung ist das Thema der Imagination und des Perspektiven-Wechsels, aber auch die Poetisierung der Welt zu einer wiederum eigenen Realität. In ihrer Fülle an Werken bietet die Schau eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem OEuvre von Jakob Mattner, in dem sie die Vielseitigkeit seines Schaffens zeigt. Sein Werk ist in Europa, Russland, den USA und Südamerika ausgestellt worden, der Künstler lebt in Berlin und wird durch die Galerie Michael Haas vertreten.

grisebach.com