Katerina Belkina in der Galerie Lilja Zakirova

Ausflug ins Märchenland

Katerina Belkina ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Fotoarbeiten. Nun hat sie sich der Märchenwelt verschrieben und im wahrsten Sinne des Wortes traumhafte Bilder hervorgebracht. Die Serie „Dream Walkers. Imagery of Change“ ist aktuell und bis zum 29. Dezember in der Galerie Lilja Zakirova in Heusden (NL) zu sehen.

Warum nur lieben wir Märchen so sehr? Vielleicht weil sie uns auf unsere Kindheit zurückwerfen und schöne Erinnerungen wachrufen. Oder auch, weil sie auf entrückte Weise von uns allen handeln. Die Ferne als auch Nähe von der Realität schafft einen Freiraum, in dem wir spielerisch wie erst mit den Geschichten umgehen können. Und wenn sie von uns erzählen, dann von uns als Menschen mit Unzulänglichkeiten wie Neid oder Gier und Vorzügen wie Mitmenschlichkeit und Großzügigkeit. Sie spiegeln Verhaltensmuster wider, entspringen unserer jahrhundertealten europäischen Kultur. Es geht um Identität.

Die Künstlerin Katerina Belkina hat sie aus den sprachlichen Raum in den fotografischen transportiert. Im fotografischen Kontext schafft sie eine ungewohnte Nähe zu jener Zeit, in der die Gebrüder Grimm die Erzählungen aus dem Volk mit all den fantastischen Fantasien niedergeschrieben und bis in unsere Tage hinein konserviert haben. Wir dürfen uns neu mit den Märchen auseinandersetzen. Und das, indem wir mit den Augen durch die wundervollen Motive von Katerina Belkina wandeln und uns in die Geschichten verstricken.

Ein unglaublicher Aufwand wurde für die Szenen betrieben: Alle Kostüme wurden originalgetreu geschneidert. Die Requisiten entstanden ebenfalls in Handarbeit. Es wurde getöpfert, gezimmert, geklebt und gemalt. Ein Bespiel: Auf einem der Motive versinkt ein Ring in einem Wasserglas. Das ist nicht etwa dem richtigen Moment zu verdanken, an dem die Künstlerin ihre Hasselblad ausgelöst hat, sondern einer aufwändigen Bastelarbeit, bei der der Ring in einer ausgehärteten Masse fest platziert worden war. Nicht einmal ein Apfel ist ein Apfel …

Katerina Belkina (1974, geboren in Russland, lebt und arbeitet in Berlin) ist eine Künstlerin, die in ihren Fotoserien den Weg in die tiefsten Schichten der menschlichen Identität findet und sich dadurch international einen Namen gemacht hat. Nicht zuletzt durch die prestigeträchtigen Auszeichnungen, die sie gewonnen hat: 2015 erhielt sie den International Lucas Cranach Award und 2016 wurde sie Gewinnerin des International Hasselblad Masters Award in der Kategorie „Art“. Sie zog dieses Jahr außerdem die Kunstinteressierten während der Biennale in Venedig in ihren Bann.

In ihrer neuesten Serie „Dream Walkers. Imagery of Change“ widmet sich die Künstlerin der alten Mythologie und nutzt die Kunst des Erzählens, um Märchen des europäischen Kontinents neu aufleben zu lassen. Der künstlerische Gedankengang wird durch einen Katalog vertieft.

www.zakirova.com