VON DER ALPHA BIS ZUR CYBER-SHOT
Wenn eine Kamera- und Objektivfamilie so vielschichtig wie bei Sony ist, kann man schon mal den Überblick verlieren. Im ersten Teil unserer neuen Serie beschäftigen wir uns daher mit dem kompletten System.
In kaum mehr als zehn Jahren Systemkamera- Engagement hat Sony die Lücke, die der Wegfall von Minolta hinterlassen hat, erfolgreich geschlossen. Heute strebt das Unternehmen mit dem jüngsten Profi Alpha 9 selbst unter den Sportfotografen an, was ihm in den 80er-Jahren mit dem Walkman gelang: die Marktführerschaft und das Selbstverständnis einer Maßstäbe setzenden Marke. Schon früh hat Sony den Markt der Digitalfotografie ins Visier genommen. Wenn wir heute zurückblicken, etwa auf die 1981 mit einer 3,5-Zoll-Diskette als Datenträger vorgestellte Sony Mavica (MAgnetic VIdeo CAmera), kann man ein Schmunzeln kaum unterdrücken.
Dabei hat der Elektronikkonzern stets Mut bewiesen, auch neue Wege zu gehen, statt sich auf ausgetretene Pfade zu beschränken. Die Cyber-Shot F-828 etwa, mit ihrem vom Objektiv dominierten Body und einem vierfarbigen Filter statt des Bayer-Mosaiks vor dem Sensor, ist ein prägnantes Beispiel hierfür. Es folgte 2005 die R1 als erste Kompaktkamera mit 10,2-Megapixel- APS-C-Sensor, 5-fach-Zoom von Carl Zeiss und einer hervorragenden Bildqualität. Wichtig für die Entwicklung einer eigenen Systemkamera ist die Partnerschaft zum Kamera-Urgestein Minolta.
Nach dem Aus für die traditionsreiche Kameramarke führte Sony das Alpha-Bajonett fort und steht heute gestärkter denn je da. Die aktuelle Palette reicht von der Kompakten im Action-Cam-Design bis zum Sportprofi, mit dem neben Canon und Nikon hier erstmals ein dritter Spieler mit erst zunehmenden Ambitionen vertreten ist. Auf den folgenden Seiten beleuchten wir Sonys Kameraangebot für ambitionierte Fotografen. Die Grenze nach unten ziehen wir bei der Sensorgröße von einem Zoll. Außerdem wollen wir wissen, wie es um die Objektivpalette bestellt ist. Unsere grafische Darstellung (auf den Seiten 50 und 51) der Vollformatobjektive mit A- und E-Bajonett gibt Ihnen einen schnellen Überblick.
Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2017.
Autor: Tobias F. Habura