DIE SCHÖPFUNGEN ZWEIER FREIGEISTER

KOPFSACHE

Aufsehenerregend: die avantgardistischen Fotografien von Anatol de Cap Rouge. Nicht zuletzt, weil sie die Kreationen des international renommierten Hairstylisten Roland Aichinger ins Rampenlicht rücken …

Roland Aichinger ist eine große Nummer unter den internationalen Hairstylisten. Er verleiht den Schönheiten der internationalen Werbekampagnen den Look, der auf das beworbene Produkt abstrahlt. Auf Ibiza mit seinen Clubs und Szenen holt er sich seine Inspirationen. “Zu Hause” in Österreich setzt er sie in faszinierende Skulpturen aus Haar zusammen, um sie den Models für das Shooting on Location auf den Kopf zu drapieren. Gern nennt sich dieser Freigeist auch schlicht Friseur, wenn er an der Basis seine flotte Schere schwingt: in Linz, im Salon Edinger h.Schnitt. Was für ein Name, der den Haarschnitt schon in sich trägt! Typisch für die Quergebürsteten, die Kreativen in diesem Land, das Dragqueens wie Conchita Wurst hervorbringt. Da könnten auch wir uns hierzulande eine Scheibe abschneiden.

Und genau darum geht es auch im Schaffen des Künstlers Roland Aichinger, was seine Schnittfertigkeit betrifft: “Wir kämpfen für die Freiheit, kreativ sein zu können.” Seine Werke sind weit mehr als hübsch anzusehende Frisuren, sie stehen für eine Lebensart und sind eine Botschaft. Aber warum diese Kampfansage, die ihm jetzt erneut den “Friseur-Oscar”, den “Hairdressing Award 2017” in der Kategorie Avantgarde eingebracht hat? “Weil wir denken, dass es in unserer Welt immer schwieriger wird, Individualität zu leben.”

“Wir”, das sind er und der Fotograf Anatol de Cap Rouge. Eigentlich sollten die Bilder aus einem Park im Herbstlaub für die Bewerbung zum Award entstehen. Aber irgendwie wurden sie zum Selbstläufer. Aus dem anarchistischen Gedankengut des Friseurs und des befreundeten Fotografen heraus erwuchs eine werbliche Botschaft für Zeitschriften, historisch wie geografisch übergreifend mit den Konterfeis von Donald Trump und Adolf Hitler.

 

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2017.