Fünf Finger Föhn Frisur

Fünf Finger Föhn Frisur


Gaechter + Clahsen
Edition Patrick Frey

Preis: 60 €



FÜNF FINGER FÖHN FRISUR

… Was für ein Titel für ein Fotobuch. Doch die „Fünf Finger Föhn Frisur“ war tatsächlich einmal ein Trend in den Salons, so wie zahlreiche andere Kreationen, und die toupierte Haarpracht ist schon lange passé. Ob sie jemals wie der Petticoat ein Revival feiern wird, bleibt abzuwarten. Denn Mode unterliegt dem Zeitgeist, und der heutige ist von Schnelligkeit geprägt. Umso erstaunlicher erscheint der in der Edition Patrick Frey erschienene Bildband, der sich nicht nur der „Fünf Finger Föhn Frisur“, sondern auch den anderen aufwendigen Varianten der stilisierten Haarpracht von den 1970ern bis in die 90er widmet und das ein Zeugnis einer sich im Aufwind befindlichen Gesellschaft darstellt, die mehr und mehr Individualisten hervorbrachte, mit großer Lust an der Veränderung.

Wer im Salon Platz genommen hatte und mit einer Neuerfindung der eigenen Identität liebäugelte, bekam ein sogenanntes Zeigebuch überreicht. Darin enthalten waren die neuesten Trends der Coiffeure. Die Fotografin Bettina Clahsen (geb. 1941) und der Fotograf Peter Gaechter (geb. 1939) standen für diese Kataloge am Set und lichteten die Ergebnisse der „Friseure und Friseusen“ in einer vom Professionalismus geprägten Weise für die distinguierte Klientel ab, die als modern wahrgenommen werden wollte. Die Werbebilder des in Zürich ansässigen Duos veranschaulichen die einstige fotografische Herangehensweise in diesem Genre. Sie erscheinen frei von den Eitelkeiten der Fotografen und Models und wirken seltsam entrückt, rein fokussiert auf die Wünsche der Kunden. So war das damals …

 

Erhältlich bei: