Erinnerung an Charlie Chaplin

TOLLER TOLLPATSCH

Er wollte der kleine Mann für die kleinen Leute sein. Ließ seine Filme in kleinen Kinos für kleines Geld laufen, damit es sich nur ja jeder leisten konnte zu sehen, wie nahe Tragödie und Komödie beieinander liegen. Er brachte die Leichtigkeit ins Leben und in den Film.

Die Sängerin Hannah Chaplin trat 1896 mit einer Kehlkopfentzündung vor ein erwartungsfrohes Publikum in der Stadt Aldershot (Hampshire). Im Bewusstsein, dass die Gage das Essen für die Familie in den nächsten Tagen sichern sollte, bemühte sie sich nach Kräften, ihre Stimme zu halten. Doch unvermittelt brach sie zu einem Flüstern ab. Unter Buhrufen und Gelächter und unter den Augen des hinter dem Vorhang stehenden Sohnes musste sie den Schauplatz verlassen. Der Inspizient nahm kurz entschlossen die Hand des Kindes, führte es auf die Bühne, stellte es den Gästen als witziges Schauspieltalent vor und überließ den Jungen dem Urteil der Zuschauer. […]

Den kompletten Artikel finden Sie in der Photographie Ausgabe 11-12/2021 oder im e-paper.