Panasonic Lumix FZ1000 II vs. Sony RX10 IV

SAFARI MIT SUPERZOOM

Eine erschwingliche Kamera mit einem weitreichenden Zoombereich und einer ordentlichen Bildqualität. Ob das funktioniert, wollten wir im Vergleich der aktuellen Lumix- und Sony-Bridgekameras FZ1000 II und RX10 IV wissen.

Wer die ausladenden Maße unserer Testkandidaten betrachtet, der könnte sich fragen, ob alternativ nicht lieber eines der vielen Systemkamera-Schnäppchen infrage kommt, immerhin gibt‘s da einen APS-C-Sensor mit einer Kantenlänge von circa 23,5 x 15,6 mm. Bei unseren 1-Zoll-Kandidaten mit 20,1 Millionen Pixeln beträgt die Kantenlänge rund 13,2 x 8,8 mm … Doch spätestens beim Blick auf die Objektive wird klar: Eine vergleichbare Kombination im Systembereich würde viel teurer und weniger kompakt ausfallen. Bei Panasonic reden wir immerhin von 400 mm KB, bei Sony sogar von 600 mm KB, in beiden Modellen steht im vollen Tele eine maximale Blendenöffnung f/4 zur Verfügung. Auch sonst sind unsere Kandidaten top ausgestattet, mit Besonderheiten wie 4K-Foto, Postfokus und dem internen Stacking sowie einem hybriden Bildstabilisator kann die deutlich günstigere Panasonic punkten. In der zweiten Generation nähert sie sich in Sachen Bedienung und Formsprache stark an die ebenfalls kürzlich vorgestellte G91 mit Micro-FourThirds-Sensor an.

BILDQUALITÄT UNTER LABOR- UND PRAXISBEDINGUNGEN

Mit ihren 1-Zoll-Sensoren ermöglichen beide Kontrahenten eine tadellose Bildqualität, vorausgesetzt, die Lichtverhältnisse sind nicht miserabel und die Entfernung zum Motiv ist nicht zu groß. Bis ISO 1.600 sind die Ergebnisse klasse, jenseits davon wird deutlich, dass Sony stärker auf den Erhalt von Details setzt und dafür ein Farbrauschen in Kauf nimmt, während Panasonic weiterhin neutrale, gute Resultate liefert, deren Informationsdichte aber etwas nachlässt. Werden zu große Distanzen überbrückt – dies gilt im Übrigen für jegliche Supertelefotografie –, leidet die Bildqualität. Beim kleinen Sensor kann sich dieser Effekt verstärken, je kräftiger die Rauschunterdrückung aktiv sein muss.

Iso Charts finden Sie hier.

Den kompletten Test finden Sie in der Photographie Ausgabe 7-8/2019 oder im E-paper.

Text: Tobias F. Habura
Fotos: Tobias F. Habura, Frank Späth