Nikon Z fc

FÜR RÄDCHEN-FREUNDE

Bietet diese Nikon mehr als des Kaisers neue Kleider? Die Z fc setzt auf das Innenleben der Z 50, präsentiert sich aber äußerlich als Botschafterin einer „guten alten Zeit“.

Oh, die sieht ja aus wie meine alte Kamera!“ Schwiegermama ist entzückt, als sie das silberschwarze-Gehäuse mit all seinen Rädchen auf der Kommode entdeckt. Das Design der Nikon Z fc stößt eine Zeitreise an – hier bis zum Lehramtsstudium der Biologie mit Dokumentation von Flora und Fauna auf Negativen. Und damit hat Nikon bereits viel erreicht. Denn die Z fc vermittelt etwas Wohliges wie Omas selbstgestrickte Socken und etwas Solides wie die geschmiedete Pfanne aus dem Manufactum-Katalog. Tatsächlich sind die Einstellräder aus Aluminium gearbeitet und als weiteres liebevolles Detail fällt das MiniaturDisplay an der Oberseite auf, das den Blendenwert anzeigt. Nimmt man die Z fc in die Hand, bleibt das 21. Jahrhundert nicht mehr verborgen: Lackierter Kunststoff sorgt für ein bisschen Glanz und ahmt genarbtes Leder nach – der Assoziation „Spielzeug“ kann man nicht gänzlich entkommen.

Aber ist das schlimm? Kameras mit guter Bildqualität finden sich erfreulich viele am Markt und mit Fujifilm – oder gar Leica – lebt manche Firma hervorragend vom Vintage-Design und von der Spielleidenschaft ihrer Klientel. Gerade wer das Fotografieren nicht zum Broterwerb betreibt, sollte auch Kriterien jenseits von Bildrauschen und Sucherauflösung in den Kauf einbeziehen. Nur eine Kamera, die schon dann Freude bereitet, wenn man sie in die Hand nimmt, wird einen auch in möglichst vielen Situationen begleiten…

Den kompletten Artikel finden Sie in der Photographie Ausgabe 1-2 2022 oder im e-paper.