LESERTEST MANFROTTO BEFREE ADVANCED CARBON

STANDHAFT BLEIBEN

15 PHOTOGRAPHIE-Leser konnten das Manfrotto Advanced Carbon im Wert von je 320 Euro testen und behalten. Ihr Urteil ist eindeutig: Daumen hoch für die kompakten Abmessungen, die tolle Handhabung und den sicheren Stand selbst mit größeren Kameras.

Trotz hoher ISO-Zahlen und ausgefeilter Bildstabilisatoren moderner Kameras bleibt das Stativ ein fester Bestandteil in der Fototasche unserer Leser. Warum das so ist, zeigt unser Test, bei dem es auf Ihr Urteil ankam. Hier zeigen wir einen Ausschnitt davon.

Alexander Bernhard: “Mir gefallen die gute Verarbeitung und die präzise Verstellmöglichkeit sowie der leichtgängige Auszug der Stativbeine und die gute Möglichkeit der Spreizung der Stativschenkel. Die rutschsicheren Gummifüße an den Stativbeinen sind perfekt abgeschrägt. Der Kugelkopf ist wirklich super zu verstellen, die Änderung der Friktion sehr genau zu dosieren. Für mich ein perfektes Reisestativ.”

Andreas Joneck: “Das Manfrotto Befree macht einen sehr hochwertigen, robusten und stabilen Eindruck. Es ist extrem leicht und top verarbeitet, so ist es gerade für die Reise extrem spannend. Ich schätze die Verarbeitung und Unempfindlichkeit des Stativs, hätte mir aber zumindest an einem der Beine eine Gummierung gegen kalte Finger sowie einen Haken zum Beschweren des Stativs gewünscht.”

Jimmy Hublet: “Kompakt, leicht, praktisch und stabil. In jeder Hinsicht hat mich das Befree Advanced Carbon überzeugt. Die Beine lassen sich um 180 Grad falten, sodass es problemlos in jeden Rucksack passt. Mit knapp 1,25 kg ist das Befree Advanced Carbon ein echtes Leichtgewicht. Die Beine lassen sich in unterschiedlichen Winkeln einstellen, damit man auch bodennah fotografieren kann. Das Befree hat das Gewicht meiner Nikon D4 mit dem Nikkor 24-70 mm problemlos auch bei mittlerer Windstärke gehalten. Der Kugelkopf ist für meine Bedürfnisse – hauptsächlich Food- und Landschaftsfotografie – perfekt, es lässt sich leicht umstellen und liefert die gewünschte Stabilität. So ist das Befree Advanced Carbon ein Allrounder der absoluten Spitzenklasse.”

Markus Schieder: “Trotz der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts zeigt das Befree eine außergewöhnliche Stabilität. Selbst bei Vertikalaufnahmen vor dem Wiener Riesenrad, mit einer DSLR und Batteriegriff, kam das Stativ nicht aus dem Gleichgewicht. Dass man die Mittelsäule umdrehen kann oder eine Möglichkeit für Zubehör an einem extra 3/8-Zoll-Gewinde hat, finde ich super. Wer ein großes Objektiv mit einer Stativgondel oder -schelle benutzt, wünscht sich aber eine größere Gummierung der Stativplatte.” Oliver Beckmann: “Das Stativ überzeugt optisch und haptisch. Der Aufbau ist schnell und intuitiv möglich. Durch das M-Lock-System ist das Befree sehr schnell in der Höhe einstellbar, Gleiches gilt für den Kugelkopf.”

Robert Waleczek: “Gewicht und Packmaß überzeugen, da muss man nicht lange überlegen, ob man dies schicke Stativ mitnimmt. Alle Funktionen sind leichtgängig, die Drehverschlüsse schließen exakt. Das Stativ steht sehr sicher und schwankungsfrei. Es wird zu meinem ständigen Begleiter bei Fotoexkursionen werden.”

Rosemarie Ullmann: “Die leichte Handhabung des Stativs hat mich sehr überrascht. Trotz des geringen Gewichts steht das Stativ überall sicher, auch mit verschiedenen Spreizwinkeln und mit unterschiedlichen Beinhöhen. Besonders gut gefällt mir der Kugelkopf mit den Möglichkeiten unabhängiger Schwenk- und Neigebewegungen.”

Ulrika Fiebig-Angora: “Ich bin begeistert von dem Stativ, das nicht nur leicht, sondern auch sehr stabil ist und dann sogar noch ohne Probleme in den Rucksack passt. Selbst mit einer PhaseOne IQ3 mit Schneider-Kreuznach 4/120-mm-Makro ist das Befree stabil, nur der Kugelkopf ist bei mir etwas schwergängig.”

Vanessa Sydow: “Das Befree ist stabil, robust, sieht gut aus und bietet wahnsinnig viele Möglichkeiten, zudem ist es für seine Robustheit trotzdem sehr leicht. Stünde bei mir die Investition in ein neues Stativ an oder würde mich jemand fragen, womit er anfangen soll, ich würde ihm dieses Stativ von Manfrotto empfehlen. Es ist schon enorm, wie groß die Qualitätsunterschiede bei Stativen sein können.”

Die Gewinnerin der Manfrotto Manhattan Messenger- Tasche Speedy-30 ist Vanessa Sydow.

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 03/2019.

Autor: Tobias F. Habura