CANON SPEEDLITE 470EX AI

Canon hat den Blitz neu erfunden: TTL und die an die jeweilige Brennweite angepasste Zoomposition des Reflektors reichten Canon nicht. Der AI dreht auch noch seinen Kopf selbst

BLITZ MIT EIGENEM KOPF

TTL und Zoom waren gestern … denn der neue Canon Speedlite 470EX AI bekommt genug Informationen von der Kamera, um auch noch seinen Kopf selbstständig zu drehen.

Der beste Blitz ist der, den man dem Bild nicht ansieht. Beim Canon Speedlite 470EX AI bleiben die Farben natürlich und das Bild lebendig. Diese Aufnahme entstand mit der EOS M50. Foto: © Frank Späth

Ein Systemblitz der, wirklich alles selbst macht? Wir hatten Gelegenheit, ihn bereits mit der EOS M50 auszuprobieren. Etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon, wenn man am Monitor seinen Bildausschnitt gestaltet und der Blitzkopf sich derweil munter dreht, neigt, surrt et cetera.

Doch am Ende zählen die Ergebnisse, und die haben uns wirklich überzeugt. Die Ausleuchtung passt, die Bilder werden nicht flau zugeblitzt, sondern behalten ihre Lebendigkeit. So macht auch “freies” Fotografieren Spaß, bei dem man sich als Fotograf “nur” noch auf sein Motiv, den passenden Bildausschnitt und die gewünschte Perspektive konzentrieren kann.

Künstliche Intelligenz?
Darf man da schon von künstlicher Intelligenz sprechen – oder doch etwas nüchterner von der Auswertung und Umsetzung aller wichtigen Parameter in Echtzeit?

Canon selbst spricht von einer intelligenten Automatikfunktion, bei der die Position des Blitzkopfes “auf intelligente Weise” ausgerechnet und umgesetzt wird. Damit automatisiert die AI-Bounce-Funktion das indirekte Blitzen. Anhand eines Testblitzes wird der passende Winkel berechnet, der motorbetriebene Blitzkopf wird dann in die richtige Position gebracht. Und wenn es doch einmal schneller gehen muss, weil die Zeit für die Aussendung und Auswertung des Testblitzes fehlt, erreicht der Fotograf mit nur einem Knopfdruck den Vollautomatik-Modus, der den Blitzkopf automatisch nach oben richtet, um indirekt über die Zimmerdecke oder eine andere passende Reflexionsfläche arbeiten zu können.

Viel Blitz zu einem guten Preis
Der Canon Speedlite 470EX AI (circa 500 Euro) ist ein vollwertiger, großer Systemblitz mit einer Leitzahl von 47 (bei ISO 100) und einem dreh- und schwenkbaren Kopf. Der Zoomreflektor deckt eine kleinbildäquivalente Brennweite von 24 bis 105 mm ab, die Streulichtscheibe erlaubt auch den Einsatz von 14-mm-Objektiven. Vier Rundzellen liefern die nötige Energie, mit NiMH-Akkus ist er in gerade einmal 3,5 s einsatzbereit.