OK DJ

OK DJ


Daniel Josefsohn
Hatje Cantz

Preis: 29,80 €



DER PROVOKATEUR

Daniel Josefsohns Karriere als Fotograf begann 1986. „Um genau zu sein, am 14. August 1986 um 18 Uhr, als ich versuchte, die Deutsche Bank am Mittelweg zu überfallen“, erzählt er in seiner kürzlich erschienenen Monografie. Der Überfall missglückte, Josefsohn machte einen Entzug, sein Drogentherapeut lieh ihm seine erste Kamera, eine Nikon F 301. Josefsohn lernte Wolfgang Tillmans kennen, fand den Einstieg in die quirlige Fotografenszene der 1990er-Jahre, fotografierte für den Musiksender MTV sowie für zahlreiche Magazine. Für seine ZEITmagazin-Kolumne über das Leben vor und nach seinem Schlaganfall im Jahr 2012 bekam er kürzlich den LEAD-Award. Seine Bilder verstören, provozieren und sind nicht minder skurril wie die Bildunterschriften: „Der Himmel öffnet sich, Flugzeuge fallen herab und Engel verteilen Mona Lisa an alle.“ Oder: „Mom I Do Hate to Clean up the Cat Poop“. Oder auch: „Iran, Irak, Ikea“ (siehe Foto oben). Lesenswert sind neben den Bildunterschriften auch die Begleittexte von Nadine Barth, Klaus Honnef und Karin Müller.

 

Erhältlich bei: