Wildlife Photographer of the Year

Wilde Umarmung

Aus über 49.000 Einsendungen aus der ganzen Welt ausgewählt, wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Wildlife Photographer of the Year“ im Rahmen einer Online-Preisverleihung bekannt gegeben, die live vom Natural History Museum in London übertragen wurde.

Ihre königliche Hoheit, die Herzogin von Cambridge, Patronin des Museums, ernannte Sergey Gorshkov zum diesjährigen Wildlife-Fotografen des Jahres für sein großartiges Bild The Embrace das eine Amurtigerin zeigt, die eine alte mandschurische Tanne im russischen Fernen Osten umarmt. Amur- oder sibirische Tiger kommen nur in dieser Region vor und es dauerte mehr als 11 Monate, bis der russische Fotograf diesen Moment mit versteckten Kameras festhielt.

Rosamund ‘Roz’ Kidman Cox, Vorsitzende der Jury, renommierte Schriftstellerin und Herausgeberin, sagt: ‘Es ist eine Szene wie keine andere. Ein einzigartiger Blick auf einen intimen Moment tief in einem magischen Wald. Das Licht der niedrigen Wintersonne hebt den alten Tannenbaum und das Fell der riesigen Tigerin hervor, während sie den Stamm in offensichtlicher Ekstase packt und den Geruch von Tigern einatmet, wobei sie ihre eigenen Spuren als ihre Botschaft hinterlässt. Es ist auch eine Geschichte, die in herrlicher Farbe und Textur von der Rückkehr des Amurtigers erzählt, dem Symbol der russischen Wildnis. “

Dr. Tim Littlewood, Executive Director of Science und Jurymitglied des Natural History Museum, sagt: „Die Tierwelt in Amur, die im vergangenen Jahrhundert vom Aussterben bedroht war, ist noch heute von Wilderei und Holzfällerei bedroht. Der bemerkenswerte Anblick der Tigerin, die in ihre natürliche Umgebung eingetaucht ist, gibt uns Hoffnung, da jüngste Berichte darauf hinweisen, dass die Zahl der engagierten Naturschutzbemühungen wächst. Durch die einzigartige emotionale Kraft der Fotografie werden wir an die Schönheit der natürlichen Welt und unsere gemeinsame Verantwortung, sie zu schützen, erinnert. ‘

Junger Naturfotograf des Jahres 2020

Liina Heikkinen wurde für ihr dramatisches Bild „Der Fuchs, der die Gans bekam“ als junge Wildlife-Fotografin des Jahres 2020 ausgezeichnet. Mit fliegenden Federn wird der junge Fuchs abgelichtet, als er sich weigert, die Nonnengans mit seinen fünf Geschwisterrivalen zu teilen. Liina ist die jüngste aus einer Familie von Naturfotografen und hat einen Großteil ihrer Kindheit in der Natur ihrer Heimat Finnland verbracht.

“Der scharfe Fokus auf das Gesicht des Fuchses führt uns direkt dorthin, wo die Handlung stattfindet. Ein großartiger Moment der Naturgeschichte, der perfekt festgehalten wurde “, sagt Shekar Dattatri, Wildlife-Filmemacher und Jurymitglied.

Globale Plattform

Die beiden Gewinner des Grand Title wurden aus 100 Bildern ausgewählt, die die schönsten Lebensräume der Welt, das faszinierende Verhalten der Tiere und außergewöhnliche Arten beleuchten. In einem strengen Prozess werden Bilder von professionellen und Amateurfotografen von einer Expertenjury anonym auf ihre Innovation, Erzählung und technischen Fähigkeiten hin beurteilt.

Die brandneuen Bilder werden in  Leuchtkasten-Displays auf der Ausstellung „Wildlife Photographer of the Year“ im Natural History Museum gezeigt, die am 16. Oktober 2020 eröffnet wurde, bevor sie durch Großbritannien und international zu Veranstaltungsorten in Australien, Kanada, Dänemark und Deutschland touren. Begrenzte Besucherzahlen und die Sicherheitsmaßnahmen des Museums sorgen dafür, dass die Besucher ein sicheres Erlebnis genießen und die Bilder in einer menschenleeren Galerie betrachten können. Von Fr, 13.11.2020 – So, 31.01.2021 wird die Ausstellung im Naturkundemuseum Reutlingen stattfinden.

Der nächste Wettbewerb für Naturfotografen des Jahres steht Fotografen aller Altersgruppen, Nationalitäten und Fähigkeiten offen und wird am Montag, dem 19. Oktober 2020, für Beiträge eingereicht.

www.nhm.ac.uk/wpy