Wildlife Photographer of the Year

Die Wilde Natur

Aus mehr als 50.000 Einsendungen aus 95 Ländern wurden jetzt die Gewinner des Wettbewerbs Wildlife Photographer of the Year des berühmten Natural History Museums in London im Rahmen einer Online-Preisverleihung bekannt gegeben.

Der französische Unterwasserfotograf und Biologe Laurent Ballesta wurde für sein rätselhaftes Bild Creation, das Tarnzackenbarsche beim Verlassen ihrer milchigen Wolke aus Eiern und Sperma in Fakarava, Französisch-Polynesien, zeigt, zum diesjährigen Wildlife Photographer of the Year ernannt. Fünf Jahre lang kehrten Laurent und sein Team jedes Jahr in diese Lagune zurück und tauchten Tag und Nacht, um das jährliche Laichen, das nur um den Vollmond im Juli stattfindet, nicht zu verpassen. Nach Einbruch der Dunkelheit gesellten sich Hunderte von grauen Riffhaien zu ihnen, die in Rudeln die Zackenbarsche jagten. Überfischung bedroht diese gefährdete Art, doch hier werden die Fische in einem speziellen Biosphärenreservat geschützt.

Vorsitzende der Jury, Autorin und Redakteurin Rosamund ‚Roz‘ Kidman Cox OBE sagt: „Das Bild funktioniert auf so vielen Ebenen. Es ist überraschend, energisch und faszinierend und hat eine überirdische Schönheit. Es fängt auch einen magischen Moment ein – eine wahrhaft explosive Schöpfung des Lebens – und lässt das Ende des Exodus der Eier für einen Moment wie ein symbolisches Fragezeichen hängen.“ Dr. Doug Gurr, Direktor des Naturhistorischen Museums, sagt: „Der diesjährige Gewinner des Grand Title enthüllt eine verborgene Unterwasserwelt, einen flüchtigen Moment faszinierenden Tierverhaltens, das nur wenige gesehen haben. In einem möglicherweise entscheidenden Jahr für den Planeten, in dem wichtige Diskussionen auf der COP15 und COP26 stattfinden, ist Laurent Ballestas Schöpfung eine überzeugende Erinnerung daran, was wir verlieren werden, wenn wir uns nicht mit den Auswirkungen der Menschheit auf unseren Planeten befassen. Der Schutz dieser gefährdeten Art durch das Biosphärenreservat unterstreicht den positiven Unterschied, den wir machen können.“

Der zehnjährige Vidyun R. Hebbar wurde für sein farbenfrohes Bild „Dome home“ von einer Zeltspinne beim Vorbeifahren eines Tuk-Tuks als Young Wildlife Photographer of the Year 2021 ausgezeichnet. Vidyun nahm bereits im Alter von acht Jahren an dem Wettbewerb teil und liebt es, die oft übersehenen Kreaturen zu fotografieren, die in den Straßen und Parks in der Nähe seines Hauses in der Stadt Bengaluru, Indien, leben. „Es ist einfallsreich, eine Spinne zu fotografieren. Das Bild ist perfekt gerahmt, der Fokus ist genau richtig. Sie können die Reißzähne der Spinne und das verrückte Gewebe der Falle sehen, die Fäden wie ein zartes Nervennetz, das mit den Füßen der Spinne verbunden ist. Aber das wirklich Clevere ist die kreative Kulisse – die leuchtenden Farben einer motorisierten Rikscha“, sagt Rosamund „Roz“ Kidman Cox OBE.

Dr. Natalie Cooper, Forscherin am Natural History Museum und Jurymitglied, sagt: „Die Jury hat dieses Foto von Anfang an geliebt. Es ist eine großartige Erinnerung, sich die kleinen Tiere, mit denen wir jeden Tag leben, genauer anzusehen und Ihre Kamera überall hin mitzunehmen. Man weiß nie, woher dieses preisgekrönte Bild kommt.“

Die beiden Grand-Titel-Gewinner wurden aus 19 Kategoriesiegern ausgewählt, die die faszinierende Schönheit unserer Natur mit reichen Lebensräumen, faszinierendem Tierverhalten und außergewöhnlichen Arten feiern. Beim diesjährigen Wettbewerb wurden drei neue Kategorien hinzugefügt, darunter „Oceans – The Bigger Picture“ und „Wetlands – The Bigger Picture“, um diese wichtigen Ökosysteme ins Rampenlicht zu rücken. In einem intensiven Prozess wurde jeder Beitrag anonym von einer Expertenjury hinsichtlich seiner Originalität, Erzählweise, technischen Exzellenz und ethischen Praxis bewertet.

Neben Einblicken von Wissenschaftlern und Experten des Natural History Museum werden die 100 Bilder in spektakulären Leuchtkasten-Displays in der Wildlife Photographer of the Year-Ausstellung im Natural History Museum, die am 15. Oktober 2021 eröffnet wird, präsentiert, bevor sie durch Großbritannien und international zu Veranstaltungsorten touren in Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Deutschland, USA und mehr.

Der achtundfünfzigste Wettbewerb zum Wildlife Photographer of the Year wird am Montag, 18. Oktober 2021, für Einreichungen von Fotografen aller Altersgruppen, Nationalitäten und Niveaus ohne Teilnahmegebühr eröffnet. Die internationale Jury aus Branchenexperten wurde bekannt gegeben.

Assoziierte Sponsoren für die Ausstellung Wildlife Photographer of the Year im Natural History Museum, London, sind das Unternehmen für erneuerbare Energien Ørsted und die alkoholfreie Spirituosenmarke Seedlip.

Die Ausstellung im Natural History Museum in London beginnt an diesem Freitag und endet am 5. Juni 2022.

Natural History Museum www.nhm.ac.uk/wpy