Sony World Photography Awards: Deutscher siegt

Frank Loddenkemper ist  National Award Gewinner

Die World Photography Organisation und Sony haben den diesjährigen National Award Gewinner Deutschland bekanntgegeben. Das Einzelbild des deutschen Fotografen Frank Loddenkemper wurde zum besten Werk aller Einsendungen von deutschen Fotografinnen und Fotografen gekürt. Sein Bild wird mit denen aller weiteren Gewinner/-innen der diesjährigen Awards ab dem 13. April im Somerset House in London ausgestellt.

Das National Awards Programm ist eine Initiative, mit der die World Photography Organisation und Sony lokale Fotografen-Communities in aller Welt unterstützen möchten. Als Teil der international renommierten Sony World Photography Awards nahmen in diesem Jahr 61 Länder daran teil.

Für die Sony World Photography Awards 2022 gingen mehr als 340.000 Bilder aus 211 Länder ein, und über 170.000 wurden für den offenen Wettbewerb eingereicht. Aus Letzteren wurden auch die Bilder ausgewählt, die bei den National Awards ausgezeichnet wurden.

Frank Loddenkemper wurde von einer Jury anonym für sein Foto „James Simon Galerie, Berlin“ ausgewählt, das er in der Kategorie Architektur des offenen Wettbewerbs eingereicht hatte. Das Bild, das im Oktober 2021 während seiner Berlinreise entstand, hält beeindruckend die James-Simon-Galerie auf der Berliner Museumsinsel fest.

Frank Loddenkemper arbeitet hauptberuflich als Architekt und hat seine Leidenschaft 2019 in der Fotografie gefunden. Da liegt es nahe, seinen geschulten Blick für Architektonisches mit der Kamera festzuhalten. Seine Arbeiten sind sehr formal in ihrer Darstellung, mit einem klaren, reduzierten Umfeld. Der unerwartete Blickwinkel und die Ausarbeitung der Formen sollen die Betrachter dazu anregen, sich auf neue Aspekte einzulassen und gewohnte Sichtweisen hinter sich zu lassen.

In diesem Jahr plant Loddenkemper bereits seine erste Ausstellung. Frank Loddenkemper über seine Platzierung: „Über den Gewinn bei den Sony World Photography Awards 2022 freue ich mich ganz besonders, da es ein weltweit anerkannter Wettbewerb ist und viele erstklassige Fotograf/-innen hier ihre Arbeiten einreichen. Ich bin sehr erfreut über die Auszeichnung und fühle mich geehrt, dabei zu sein.“

Als Gewinner des National Awards Deutschland erhält Frank Loddenkemper eine Digital-Fotoausrüstung von Sony und wird in der Ausstellung im Somerset House in London vom 13. April bis 2. Mai sowie im Fotoband zu den Sony World Photography Awards vertreten sein.

www.worldphoto.org.