Pol Kurucz und sein Fest der Farben

BUBBLE GUM FEELINGS

Warum diese überbordende Farbenfreude? „Ich sehe die Welt so. Ähnlich wie ein Kind, das nie erwachsen geworden ist“, erklärt Pol Kurucz. Doch seine quietschbunten Inszenierungen sind alles andere als naiv.

Er kann nicht anders, ob für „Bor3D in Brazil“ auf diesen Seiten oder auch andere Bilderserien: Die Provokation muss sein! Dick auftragen, einem die Farben nur so um die Ohren hauen. Auf diese Weise schreit Pol Kurucz auf. Er fordert volle Aufmerksamkeit für seine Botschaft, dafür durchbricht er stilistische Grenzen, auf die Gefahr hin, von Kritikern in die Ecke des Kitsches gestellt zu werden. Sicher könnte man diese Form der Kunst als belanglos abtun, das ist auch der Pop-Bewegung einst widerfahren. Doch die handwerklichen Ambitionen sind zu präsent, die Ausarbeitung des aufwendigen Sets zu detailreich. Kurucz hat Künstler an seiner Seite, die scheinbare Nebensächlichkeiten erdenken, konstruieren und positionieren, die ein ganzes Bild bestimmen. Wir haben es mit komplexen Kompositionen zu tun.

Den kompletten Artikel finden Sie in der Photographie Ausgabe 7-8/2019 oder im E-paper.