Rettung der Photobastei 3.0

Das ganz große Rad

Todgesagte leben länger … heißt es. Nachdem man sich zur Bekanntgabe der Schließung gedanklich von der Photobastei 3.0 verabschieden musste, heißt es nun: Auf zu neuen Ufern. Im Herbst soll es weiter gehen, gäbe es da nicht ein neues Hindernis … Covid-19. Jetzt rufen die Verantwortlichen zum Crowd-Funding auf.

Und was wohl kaum jemand zu hoffen wagte: Die nötigen 25.000 CHF waren binnen kürzester Zeit erreicht. Stand heute (20. April) konnte die Kultureinrichtung bereits 42.923 CHF einfahren. Damit ist nicht nur der Fortbestand der Photobastei vorerst gesichert, sondern auch die ersehnten Spots im dritten Stock in greifbare Nähe gerückt, damit dort Kunst in Museumsqualität präsentiert werden kann. Auch so etwas wie eine aufgehübschte Bar steht auf der Wunschliste. Und noch besser: Die Photobastei 3.0 kann bis 2024 am Sihlquai bleiben, denn die Stadt Zürich hat die Verträge bis dahin verlängert.

All dies hätte der Leiter Romano Zerbini, der noch vor kurzem zerknirscht die Aufgabe der Einrichtung proklamieren musste, nicht zu hoffen gewagt. Nun können er und sein Team zusammen mit Gönnern und Helfern basierend auf einem überarbeiteten Konzept neue Ausstellungen und Veranstaltungen ins Auge fassen. Man darf gespannt sein. Ein Neuanfang auf Probe …

Wer sich den Unterstützern anschließen möchte, kann hier fündig werden: https://bit.ly/3cDO7cZ

www.photobastei.ch