CIRCULATION(S): Young European Photography Festival

Stay home(s)

Am 14. März hätte das diesjährige Young European Photography Festival für junge Fotograf*innen in Paris beginnen sollen. Doch die Veranstaltung wegen Corona komplett absagen? Undenkbar! Stattdessen werden die Künstler*innen nun im Web aktiv.

 300 Arbeiten, 45 Künstler*innen, 39 Projekte und 16 Nationalitäten auf über 2000 m² Ausstellungsfläche – so hätte sich das Young European Photography Festival Mitte März zum mittlerweile 10. Mal im Pariser Kulturzentrum „Le Centquatre“  präsentieren sollen. Das Festival, das jedes Jahr eine Vielzahl an Fotoliebhaber*innen in die französische Hauptstadt lockt wegen der Corona-Maßnahmen komplett absagen, stellte für die Verantwortlichen allerdings keine Option dar. Und wie heißt es noch so schön? In der Not wird man erfinderisch. Aus diesem Grund hat man sich bei CIRCULATION(S) überlegt die Initiative „STAY HOME(S) #TOGETHER“ in die Wege zu leiten und die Künstler*innen zu motivieren, eigene Werke mit einer begleitenden Nachricht über die sozialen Netzwerke Instagram, Facebook und Twitter mit der Welt zu teilen. Jeden Tag veröffentlicht dort ein/e andere/r Fotograf*in ein Bild und regt damit zum Austausch über die aktuelle Situation und die Bedeutung zeitgenössischer Fotografie in Zeiten wie diesen an. Gleichzeitig entsteht auf diese Weise eine künstlerische Verbindung zwischen den in verschiedenen europäischen Ländern lebenden Künstler*innen, die sich auch über geschlossene Grenzen hinwegsetzt. Ein Verbindung, die beweist: Kultur kennt keine Beschränkungen.

Der Veranstalter selbst findet hierfür die folgenden Worte:

Mehr als zuvor hat CIRCULATION(S) es sich zum Ziel gesetzt junge Fotograf*innen zu fördern, Künstler*innen miteinander zu verbinden und Bilder mit allen von Sicherheitsmaßnahmen betroffenen Kunstliebhaber*innen zu teilen. STAY HOME(S) ist ein Online-Projekt in Form eines künstlerischen Telegramms, das täglich veröffentlicht wird. Wenn auch die Grenzen geschlossen sind und die meisten unter uns ihren Tag in den eigenen vier Wänden verbringen müssen, bleibt CIRCULATION(S) dabei Bilder nach Außen zu tragen und motiviert Künstler*innen dazu, Neuigkeiten zu teilen. So bleibt die kreative Verbindung bestehen, die uns, egal wo in Europa, einander näherbringt.

 

Für mehr Informationen:

www.festival-circulations.com