8. Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie

Ruhm und 10.000 Euro

Einen Höhepunkt des Fotofestivals bildet die Verleihung des „8. Merck-Preises der Darmstädter Tage der Fotografie“, der sich thematisch am Jahresthema des Festivals „Skurrile Fluchten – Humor in der Fotografie“ orientiert.

Die Auszeichnung ist mit einem Preis in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Die Bekanntgabe und Preisverleihung finden im Rahmen der Festivaleröffnung am Freitag, 23. Oktober, um 18 Uhr, in der Centralstation Darmstadt statt.

Im Herbst 2019 lagen der Jury nach einer offenen Ausschreibung 302 Einsendungen aus aller Welt vor. Daraus wurden 15 künstlerische Positionen nominiert. Die Arbeiten werden im Designhaus Darmstadt auf der Mathildenhöhe für die Dauer des Festivals in einer von der Jury kuratierten Ausstellung zu sehen sein. Der »Merck-Preis der Darmstädter Tage der Fotografie« wird von dem Darmstädter Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck gestiftet und 2020 bereits zum achten Mal vergeben.

www.dtdf.de