Die andere Perspektive

Der Playa de Amadores auf Gran Canaria © Tommy Clarke

Tommy Clarke fotografiert aus dem Helikopter

In luftiger Höhe aus einem Helikopter hängend schießt der britische Fotograf Tommy Clarke Bilder von verschiedenen Stränden der Welt. Dieser Mut macht sich bezahlt. Seine Fotografien begeistern durch den besonderen Blick auf Mensch und Meer.

Wenn Tommy Clarke aus beachtlicher Höhe seine Kamera ans Auge setzt, ist er vollkommen konzentriert. Den Auslöser gedrückt wartet er auf den Moment, da sich unter ihm das Schauspiel einer perfekten Verschmelzung von Strand und Meer vollzieht. Erst wenn er sich gewiss ist, dass sich ihm genau in dieser Sekunde der an Vollkommenheit nicht zu übertreffende Augenblick offenbart, drückt er ab.

Das Resultat ist immer wieder überraschend: Aufnahmen, die an Farbpracht inmitten der Natur kaum zu übertreffen sind. Obwohl das Motiv an sich dasselbe bleibt, hat jeder Strand seinen eigenen Charakter, dessen Besonderheit der Fotograf im Bild hervorzuheben weiß. Vom “klassischen” Urlaubsstrand, der von Touristen und bunten Sonnenschirmen nur so wimmelt, bis hin zur rauen See, deren Strand im Vergleich ruhig und naturbelassen wirkt – Tommy Clarkes ästhetische Dokumentationen zeigen die gesamte Bandbreite. Von der Interaktion zwischen Land und Wasser begeistert war der junge Brite schon in Kindertagen. Zusätzlich beschäftigte ihn die Frage danach, was Menschen mit dem Meer verbinden und weshalb sie sich derart davon angezogen fühlen.

Gesichert: Fotograf und Kamera in luftiger Höhe.

Sein erstes Helikopter-Bild hat der im Süden Englands aufgewachsene Fotograf in Sydney aufgenommen. Über dem beliebten Bondi Beach schwebend wurde ihm zum ersten Mal bewusst, was für ein einmaliges Naturspektakel sich aus dieser Perspektive darbietet. Mittlerweile hat Tommy Clarke viele der schönsten Strände der Welt überflogen und fotografiert. Der Erfolg seiner Arbeit spricht für sich. 2015 wurde er als International Landscape Photographer of the Year gekürt, seine Fotografien in renommierten Zeitschriften wie dem British Journal of Photography, Conde Nast Traveller und dem Harpers Bazaar veröffentlicht.

Ohne Frage sind Strand und Meer Motive, die Menschen in der Tiefe berühren. Für eine wirklich gelungene Aufnahme braucht es aber mehr. Akribische Vorbereitung und ein geschärfter Blick – das ist das Geheimnis hinter Tommy Clarkes Arbeit. Den Rest macht die Natur selbst. Türkisfarbenes Wasser, goldener Sand, dazwischen Farbkleckse bestehend aus Menschen in greller Badekleidung, bunten Handtüchern und Sonnenschirmen – ein Bild das wie kein anderes nach Sommer ruft.

“Amadores Beach” ist eines der Werke von Tommy Clarke. Noch bis zum 23. September ist es in limitierter Summer Art Edition bei der Editionsgalerie LUMAS erhältlich.

www.lumas.de

Autor: Stefanie Ludwig