Verlag TASCHEN und Lee Shulman präsentieren

Erinnerungen auf Kodachrome

Ein argloser Kauf auf eBay ist verantwortlich für eine neue Leidenschaft des Filmemachers Lee Shulman. Dieser erwarb einen Satz Kodachrome-Kleinbilddias – anonyme Familienfotos – und war so angetan von dem, was er den „emotionalen Wert dieser Lebensschnipsel“ nannte, dass ihm schnell klar war: Er braucht mehr davon.

Im Januar 2017  rief Lee Shulman The Anonymous Project ins Leben. Seitdem erhielt er von Spendern und Händlern fast 700.000 Aufnahmen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts, deren Negative und Diapositive er sammelte, konservierte und katalogisierte und jetzt beim TASCHEN Verlag publiziert.

The Anonymous Project, das hier erstmals veröffentlicht wird, zeigt eine kuratierte Auswahl von etwa 300 Bildern, die das Leben unzähliger anonymer Personen dokumentiert, und dies Jahrzehnte vor Instagram oder Snapchat. Die Aufnahmen reichen von den Fünfzigern, als die Farbfotografie für jedermann erschwinglich wurde, bis in die siebziger Jahre und bestechen durch ihre Kodachrome-Farben. Auch wenn die abgebildeten Menschen unbekannt sind, gehören diese Aufnahmen und die faszinierenden Geschichten, die dahinterstecken, zum universellen Erfahrungsschatz unserer westlichen Welt.

„Die Motive jedes Bildes sind unbekannt, namenlos in einem Sinn, der das universelle Wesen der Fotografie hervorhebt.“ — New York Magazine –

https://bit.ly/2ZW5JeS