BESSERE BILDER NICHT DEM ZUFALL ÜBERLASSEN

© Robert Sommer

HINGUCKER STATT EINHEITSBREI

Herausragende Fotos fallen nicht vom Himmel, sie sind das Ergebnis von langjähriger Erfahrung, viel Übung und dem passenden Werkzeug. Doch auch sogenannte Bordmittel dürfen an dieser Stelle nicht zu kurz kommen, denn viele Tricks der Profis finden sich auch in Ihrer Kamera. Auf den folgenden Seiten stellen wir beides vor.

WOW-BOKEH
Diese Aufnahme von Robert Sommer (oben) erregt unsere Aufmerksamkeit durch die eingefangene Bewegung, eine interessante Flugphase, und natürlich durch den Vorder- und Hintergrund, der nicht nur wunderschön in der Unschärfe verläuft, sondern noch entdeckenswerte Informationen bereithält. Sommer sagt dazu: “Um den Basstölpel im Flug möglichst scharf fotografieren zu können, habe ich eine sehr kurze Belichtungszeit gewählt. Die offene Blende führt nicht nur zu dem schönen Bokeh, sondern lässt auch den im Vordergrund sitzenden Basstölpel verschwimmen und nur noch als Silhouette erscheinen.”
www.sommerblende.de
// Canon EOS 7D / 200 mm / f/2,8 / 1/6.400 s / ISO 200

© Tobias F. Habura

MINIATUREN
Der Miniaturisierungseffekt findet sich heute in den meisten Kameras als Motivprogramm oder Kreativfilter. Für dessen Umsetzung, hier mit der Olympus PEN E-PL1, wird ein schmaler Streifen scharf abgebildet, der Rest verschwindet in Unschärfe und weichen Konturen. Meist kann man die Größe und Lage des Schärfebereichs, sogar dessen Ausrichtung variieren. Der Schlüssel zu solchen Bildern ist die ungewöhnliche Schärfeebene, die auch erreicht werden kann, wenn diese mithilfe eines Tilt-Shift-Objektivs verändert wird.
// Olympus PEN E-PL1 / f/6,3 / 1/125 s / ISO 100 / Miniaturisierungseffekt

© Tobias F. Habura

ALLES IST IM FLUSS
Zu viel Licht. Selbst bei einer Nachtaufnahme, hier mit der Ricoh GR Digital, kann das zum Problem werden, wenn die Belichtungszeit für den gewünschten Effekt rund eine Minute betragen soll. Abhilfe schafft ein integrierter ND-Filter, der bei verschiedenen Kameras optisch oder elektronisch zur Verfügung steht. Ist das nicht der Fall, muss der Filter vor das Objektiv. Die lange Belichtungszeit sorgt in diesem Fall für “lebendige Lichter”, die sich scheinbar auf der Wasseroberfläche und auf den die Skyline verschluckenden Wolken bewegen. Die Menschen im Bild haben still gesessen, sodass sie relativ scharf abgebildet werden.
// Ricoh GR Digital / f/8 / 60 s / ISO 1.100

DER EIGENE COMICSTRIP
Wenn es darum geht, seine Erlebnisse in einem Comic zu teilen, fahren Fotografen mit den Kompakten Sonys am besten. Der Grad der Verfremdung kann gewählt werden, diese Aufnahme stamt aus der Sony RX100 VI, die Stärke des Effekts hier lässt noch Extreme in beide Richtungen zu. Zwar bieten auch viele andere Kamerahersteller ähnliche Motivprogramme und auch in Photoshop kommt man mit dem Anheben der Kanten und einer Weichzeichnung an sein Ziel, doch Sony bietet hier eine – wie wir finden – sehr ansprechende „Tim-und-Struppi-Ästhetik“. || Sony Cyber-shot RX 100 VI | f/4,5 | 1/320 s | ISO 200 | Motivprogramm

FOCUS-STACKING
Schärfe, genau da, wo sie sein soll! Mit normalem Auf- oder Abblenden sind solche Aufnahmen nicht zu erzielen. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier vielmehr eine Kombination aus Focus-Bracketing und Focus-Stacking: Dazu nutzt Achim Kluck die 4K-Fotofunktion seiner Panasonic Lumix GX80. Die Kamera nimmt eine 4K-Folge so schnell auf, dass sogar bewegte Motive mit dieser Funktion abgebildet werden können. Und selbst wenn er gern zum Computer greift, um seine Aufnahmen bis ins letzte Detail seinen Wünschen entsprechend anpassen zu können – hier mit Unterstützung der Software Helicon-Focus –, leistet dies auch die Kamera im Alleingang. www.unsereseite.de || Panasonic Lumix GX80 | 4K-Foto | 60 Bilder pro Sekunde | Helicon-Focus

Den gesamten Artikel mit vielen weiteren Bildern finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2018.

 

Fotos: Robert Sommer, Tobias F. Habura, Daimon Xanthopoulos, Ingelore Willing, Uwe Bachmann, Achim Kluck
Autor: Tobias F. Habura