Les Absents

Les Absents


Maxime Ballesteros
Hatje Cantz

Preis: 35 €



EINE WELT AUS DEN FUGEN

Eine Badewannen-Nixe ist nicht gerade die fotografische Neuentdeckung schlechthin. Fast schon abgeschmackt erscheinen uns diese immer wiederkehrenden Schönheiten, umschmeichelt von Schaum oder milchig anmutendem Nass … Eine Herausforderung, dem noch ein Quäntchen Originalität zu entlocken. Es ist nicht das stärkste Bild des Fotografen Maxime Ballesteros, und doch birgt es wie die meisten seiner Motive reizvolle Ungereimtheiten wie das weiße Auge, die aufschwimmende Kleidung, das lange Haar, das den Pagenschnitt zur Täuschung macht,

oder die schlichten so gar nicht glamourösen Kacheln. Dieses Bild ist entgegen jeder Erwartung nicht erotisch. Das ist typisch für den gebürtigen Franzosen (1984) mit Wahlheimat Berlin. Sein untrüglicher Blick für die Absurditäten seiner Lebenswelt erheben seine Fotografien in den Stand wahrhafter Kunst. Die Bilder, die ihm begegnen und die er versteht mit seiner Analogkamera einzufangen, entstammen unkorrumpiert seiner eigenen Wahrnehmung und wollen nicht gefallen. Seine erste Monografie: authentisch, tiefgreifend, spannend und auch humorvoll.

 

Erhältlich bei: