VORBILD

© 2017 Marcus Yam/Los Angeles Times

In der Glut des Südens

Die Hölle auf Erden fotografierte der Kalifornier Marcus Yam für die Los Angeles Times. Sie spielte sich quasi direkt vor seiner Haustür ab, doch statt wie viele das Weite zu suchen, kam er dem brennenden Inferno so nahe, wie er nur konnte, zum Teil an der Seite der Rettungskräfte.

Die Funken schlugen auch ihm ins Gesicht. Das gefräßige Feuer raubte ihm den Atem und trieb ihm die Tränen in die Augen. Alles für seine Mission: der Berichterstattung aus allernächster Nähe. Wirklich bemerkenswert ist, dass er dabei der Katastrophe auch einen ästhetischen wie narrativen Moment abgewinnt: Er bildet die urgewaltige Kraft im Kontext zum flüchtenden Menschen ab und dokumentiert, wie schnell dessen heile Welt in sich zusammenbrechen kann … So glänzte der bereits vielfach ausgezeichnete Marcus Yam mit seiner 2017 entstandenen Bilderserie “California Burning” jetzt bei dem renommierten Wettbewerb American Photography in seiner 34 Auflage und zählt somit zu den besten Fotografen der USA.

https://bit.ly/2Kv02M6www.marcusyam.com

Fotos: Marcus Yam
Autor: Photographie.de