Verlag teNeues: Hollywood-Fotograf Greg Gorman

„It’s Not About Me“

Greg Gorman ist eine Legende. Er gehört zu einem sehr kleinen Kreis von legendären Hollywood-Fotografen, die, wie George Hurrell seiner Zeit, ein Meister des Lichts sind und dessen Möglichkeiten einsetzen, um atemberaubende und einzigartige Bilder zu erschaffen. So hat Gorman in den letzten 50 Jahren ein schier unendliches, eindrucksvolles und unverwechselbares Lebenswerk zusammengetragen, welches für feinste Porträt- und Starfotografie steht.

Unter dem Titel „It´s Not About Me“ werden diese Werke nun in Form einer umfangreichen Monographie bei teNeues veröffentlicht. Auf mehr als 400 Seiten können wir nicht nur Gormans renommierteste Werke bewundern, darunter beispielsweise Andy Warhol in der L.A. Eyeworks-Kampagne, zahlreiche Porträts seiner langjährigen Freunde David Bowie und Grace Jones, eine junge Jerry Hall sowie Motive einiger seiner bekanntesten Filmkampagnen wie „Tootsie“ mit Dustin Hoffman, „Pirates of the Caribbean“ und „Cry-Baby“ mit Johnny Depp als auch „Scarface“ mit Al Pacino. Vielmehr enthält das Buch auch zahlreiche Farb- und S/W-Porträts von Hollywoodgrößen, die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden: Von Kirk Douglas, Eartha Kitt, Robert Redford, Marlon Brando, Sophia Loren, Elizabeth Taylor und Al Pacino über Viggo Mortensen, Diane Lane, Iggy Pop, Christopher Walken, Dennis Hopper und Liza Minnelli bis hin zu Mark Wahlberg, Halle Berry, Leonardo DiCaprio, Sharon Stone, Michael Jackson, Brad Pitt, Robert De Niro und Marina Abramović – um nur einige zu nennen.

Eines der frühesten Porträts im Buch zeigt den legendären Regisseur Alfred Hitchcock, aufgenommen in Los Angeles 1970. Das neueste wiederum ist eine Aufnahme des neunzigjährigen Schauspielers Robert Wagner, den Gorman im Frühjahr 2020 porträtierte. Greg Gorman (*1949, Kansas City, Missouri, USA) wollte ursprünglich Fotojournalist werden. Doch fand er seine wahre Berufung 1968, als er Jimi Hendrix während eines Konzerts in Kansas City fotografierte. Das Bild wurde zum Auftakt seiner nunmehr 50-jährigen Karriere als Starfotograf. Gorman selbst sagte einmal über sich: „Ich würde nie etwas fotografieren, dass mir nicht widersprechen kann.“

Zahlreiche seiner ikonischen Schwarz-Weiß-Aufnahmen zierten Filmplakate, andere schmückten die Cover von CDs oder von Magazinen wie LIFE und Newsweek, VOGUE und Rolling Stone. Alleine mehr als zwölf Mal wurde ein Gorman-Motiv auf dem Cover von Warhols INTERVIEW Magazine abgedruckt.

In seinen Porträts reflektiert und kritisiert Gorman den verführerischen Mythos Hollywoods. Sehr individuell und formal unterschiedlich entstanden die Aufnahmen oftmals im Auftrag von Magazinen; die meisten wurden jedoch im Laufe der Zeit im Rahmen von persönlichen Fotoshootings gemacht und basieren auf jahrelangen Freundschaften mit den Stars. So verbindet sich der eigenständige fotografische Stil Gormans mit den Wünschen der Auftraggeber und den eigenen Bildideen der Porträtierten zu einer ungewöhnlichen Melange. Seine außergewöhnliche Fähigkeit, sich umgehend auf sein Gegenüber einzustellen ohne sein persönliches Ego einzubringen, hat Gorman zu einem der angesehensten und beliebtesten Porträtfotografen unserer Zeit werden lassen.

www.teneues-buecher.de