Kehrer Verlag: James Hill und das Schloss

Insel der Vergangenheit

Seit rund 20 Jahren fotografiert James Hill das Leben auf Château de Maillebois, dem Familienbesitz seiner Frau. Umgeben von einem ummauerten Park, ist das Anwesen eine Insel der Vergangenheit inmitten der Gegenwart. Der Kehrer Verlag lädt zu einer Reise in andere Zeiten.

Die liebevollen, zuweilen auch skurrilen Bilder spiegeln die Fülle von Emotionen, die das Leben in einem Haus so voller Geschichte mit sich bringt, und wie seine Bewohner und die Dorfgemeinschaft damit umgehen. Der Fotograf beobachtet seine Familie in ihrer Rolle als temporäre Hüter des Schlosses, die seine Traditionen zu bewahren und in eine ungewisse Zukunft zu überführen suchen.

Nach seinem Studium am Oriel College, Oxford, und am London College of Printing, begann James Hill seine Karriere als Fotograf 1991 in der damaligen Sowjetunion. Vier Jahre später heuerte er bei der New York Times an und wurde während der folgenden Dekade in Krisengebiete in aller Welt entsandt, vor allem in den Mittleren Osten und nach Afghanistan. Seit 2003 lebt er in Moskau und arbeitet neben seinen Reiseaufträgen für die Zeitung an eigenen Büchern und Projekten. Für seine Arbeit erhielt Hill einige der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der Fotografie, darunter World Press Photo, den Pulitzer Preis sowie den Visa d’Or von Perpignans Visa Pour l’Image. Sein letztes Buch, Somewhere between War and Peace, erschien 2014 im Kehrer Verlag.

www.kehrerverlag.com/de/james-hill-the-castle-978-3-86828-929-9www.kehrerverlag.com