Hasselblad Masters 2021

Die Besten der Besten

Nach erfolgreicher Abstimmung durch die öffentliche Jury und die Grand Jury präsentierte der schwedische Kamerahersteller jüngst die zwölf Gewinner des Wettbewerbs Hasselblad Masters 2021. In der Grand Jury auch vertreten: Tyler Shields, dessen faszinierende Dye-Transfer-Prints in unserer nächsten Ausgabe, der PHOTOGRAPHIE 3-4 mit Erscheinungsdatum 18. Februar, zu sehen sein werden.

Hasselblad Masters gilt als einer der renommiertesten professionellen Fotowettbewerbe der Welt. Die Gewinner werden durch eine Kombination aus einer öffentlichen Abstimmung und einer professionellen Hasselblad Masters Jury ausgewählt, die sich aus international renommierten Fotografen und Experten zusammensetzt. Der diesjährige Hasselblad Masters Wettbewerb war noch größer als in den Vorjahren und wurden auf zwölf Kategorien erweitert, darunter auch „Kulturerbe“, das an das 80-jährige Jubiläum von Hasselblad erinnert.

Der Wettbewerb 2021 erhielt eine rekordverdächtige Anzahl von über 63.000 eingereichten Bildern, doppelt so viele im Vergleich zu 2018. „Es war unglaublich, wie viele professionelle Fotografen, bestehende und potentielle Hasseblad-Nutzer, am Wettbewerb diese Jahr teilgenommen haben. Der diesjährige Wettbewerb war nicht nur aufgrund der Jubiläumsfeier etwas ganz Besonderes, es gab insgesamt mehr als 89.000 Stimmabgaben“, sagt Hans Cornet, Hasselblad Client Relationship Manager. Er fügt hinzu: „Angesichts der Fülle an kreativen Fotografen und einzigartigen Bildern stellte dies alle beteiligten Juroren vor eine schwierige Aufgabe, die Gewinner des Hasselblad Masters 2021 zu ermitteln.“

Mária Švarbová, Hasselblad Master 2018, kommentiert: „Es war eine große Ehre, Mitglied der Grand Jury des Hasselblad Masters 2021 zu sein. Beim Wettbewerb dieses Jahr gab es eine außerordentlich gute Beteiligung und es war großartig zu sehen, wie viele talentierte Fotografen ihre Werke eingereicht haben. Den Titel Hasselblad Master zu erhalten, ist eine Leistung für sich allein, und jetzt werden diese Gewinner für immer ein Teil der Hasselblad-Geschichte sein.“

Jeder Hasselblad Masters Gewinner erhält den Titel „Hasselblad Master“ und eine neue spiegellose Hasselblad-Mittelformatkamera. Darüber hinaus werden die Gewinner mit ihrer neuen Hasselblad-Kamera für ein Gemeinschaftsprojekt fotografieren. Dieses Projekt wird dann auf allen Hasselblad-Kanälen und in einem hochwertigen Hasselblad Masters Fotobuch veröffentlicht. Das Buch enthält gesonderte Sektionen über jedem der zwölf Gewinner sowie eine Auswahl von Bildern, die von ihnen mit der gewonnenen Hasselblad-Kamera aufgenommen wurden. Die Gewinner des Hasselblad Masters 2021 erhalten ihre Auszeichnungen und Mittelformatkameras in diesem Jahr.

HASSELBLAD MASTERS 2021 GEWINNER

Luftbild – Florian Ledoux – Norwegen
Architektur – Albrecht Voss – Deutschland
Kunst – Gavin Goodman – Südafrika
Beauty & Mode – Ramón Vaquero – Spanien
Landschaft / Natur – Honghua Shi – China
Porträt – Marek Würfl – Slowakei
Produkt – Paul Fuentes – GB
Projekt//21 – Yihao Wang – China
Straße / Stadt – Nikolay Schegolev – Russland
Hochzeit – Mati Machner – Österreich
Tierwelt – Alice Zilberberg – Israel
Kulturerbe – Marcus Møller Bitsch – Dänemark, Frankreich

www.hasselblad.com/inspiration/masters/2021/

https://youtu.be/Z92zszjIh8o