Fritz Pölking Preis und Fritz Pölking Jugendpreis 2023

In der Natur unterwegs

Jasper Doest aus den Niederlanden gewinnt mit einer Dokumentation über den vom Aussterben bedrohten Afrikanischen Waldelefanten in Zentral-Gabun den Fritz Pölking Preis 2023. Den Fritz Pölking Jugendpreis 2023 konnte Mateusz Piesiak mit seinem Portfolio über das Sonnenblumen-Paradies für überwinternde Vögel in seiner Heimat Polen für sich entscheiden.

Dieser internationale Preis ist ein Sonderpreis des Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres und wird seit sechszehn Jahren zu Ehren des 2007 verstorbenen Fritz Pölking von der Gesellschaft für Naturfotografie (GDT) gemeinsam mit dem Tecklenborg-Verlag ausgeschrieben. Er wird jährlich für ein herausragendes fotografisches Werk vergeben. Dies kann sowohl ein naturfotografisches Projekt als auch ein Portfolio sein.

Die Jury, bestehend aus Britta Jaschinski (DE), Marijn Heuts (NL), Karsten Mosebach (DE), Anders Geidemark (SE) und Mark Littlejohn (GB-SCT) sowie Gisela Pölking und Stefanie Tecklenborg (beide DE), traf sich live in Potsdam, „um herausragende Fotos zu finden – Bilder, die eine Geschichte erzählen, die berühren“, so Britta Jaschinski.

Fritz Pölking Preis – Gewinner Jasper Doest erzählt visuelle Geschichten, die die Beziehung zwischen Mensch und Natur erforschen. Als studierter Ökologe weiß er, dass das menschliche Leben von allem abhängt, was unser Planet zu bieten hat, und dass die derzeitigen Konsummuster der Menschheit nicht nachhaltig sind. Jasper Doest glaubt fest an die Kraft der Fotografie, um Veränderungen zu bewirken.

Mit seiner fesselnden Geschichte Ein fragiles Refugium für Waldelefanten überzeugt Jasper Doest die diesjährige Fritz Pölking Preis -Jury. Der Regenwald des Lopé-Nationalparks in Zentral-Gabun ist einer der letzten sicheren Zufluchtsorte für den vom Aussterben bedrohten Afrikanischen Waldelefanten (Loxodonta cyclotis). Allerdings beeinträchtigt der Klimawandel die Fruchtproduktion im Regenwald, wodurch sich die Nahrungssituation der Waldelefanten und vieler größerer Säugetiere erheblich verschlechtert und ökologische Auswirkungen mit sich bringt. Es ist eine Mahnung daran, dass Pflanzen- und Tiergemeinschaften selbst in Regionen, in denen der direkte menschliche Einfluss noch gering ist, nicht vor den schleichenden Auswirkungen des Anthropozäns geschützt sind.

„Die immer knapper werdenden Lebensräume sind es, die die Gewinner des Fritz Pölking Preises und des Fritz Pölking Jugendpreises vereinen. Eindrucksvolle Aufnahmen aus ganz unterschiedlichen Regionen unserer Erde!“, so die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Sabine Riewenherm, über den diesjährigen Wettbewerb.

Mateusz Piesiak, der Gewinner des Fritz Pölking Jugendpreises 2023 führt uns an einen besonderen Ort, in ein kleines Paradies für überwinternde Vögel. „Vor einigen Jahren konnte ein Sonnenblumenfeld, das ganz in der Nähe meines Zuhauses in Polen lag, nicht abgeerntet werden, weil der Wasserstand nach einem regenreichen Sommer zu hoch war.“, berichtet Piesiak. Das wirkte wie ein Magnet für viele Vogelarten und lockte Zehntausende Vögel an.

„Durch den Einsatz verschiedener Brennweiten und einer Vielzahl von Perspektiven und Blickwinkeln hält uns der Fotograf bei der Stange. Ein Portfolio mit der richtigen Balance von Licht, Motiv und Komposition zu erstellen, erfordert Überlegung und Talent.“, so das Votum der Jury.

Mit 13 Jahren bekam Mateusz Piesiak seine erste Kamera, und seitdem ist seine Leidenschaft für die Fotografie ständig gewachsen. „Wenn ich scheue Vögel fotografiere, genieße ich das Erlebnis, in meinem Tarnversteck zu sitzen – ich fühle mich dann wie ein Besucher in der ersten Reihe des Theaters, der das große Naturschauspiel aus nächster Nähe verfolgen darf.“
Die Ehrung der beiden Sieger erfolgt im Rahmen der Preisverleihung des Wettbewerbs Europäischer Naturfotograf des Jahres 2023 auf dem Internationalen Naturfotofestival der GDT am Freitag, dem 27. Oktober 2023, um 18 Uhr, in Lünen an der Lippe. Der Eintritt zur Preisverleihung und zur anschließenden Ausstellungseröffnung ist frei.

www.gdtfoto.de