RYAN DEAN TOY PHOTO­GRAPHY

SO BASTELE ICH DIE WELT

In einer schnelllebigen, leistungsorientierten Gesellschaft ist der Drang groß, seiner Kreativität auch einmal freien Lauf zu lassen. Charles Finsterbush und sein Sohn leben das aus. Auf Instagram begeistern die beiden täglich Tausende mit ihrer Spielzeugfotografie.

“Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt” wusste schon das Genie Albert Einstein. Technische Innovationen, Kunst und auch die Unterhaltungsbranche werden von Kreativität geprägt. Doch in einer Zeit, in der Mädchen und Jungen bereits im Kindergarten ihr erstes Smartphone oder zur Einschulung ein Tablet von den Eltern bekommen, geht viel Fantasie verloren. Trotzdem scheint das Kind in einem ein Leben lang weiter zu existieren – könnte man zumindest denken, wenn man die Zielgruppe der Ryan Dean Toy Photography sieht. Mit 17.000 Followern ist die entsprechende Seite auf Instagram immer beliebter. Die Zielgruppe? Vorwiegend Männer zwischen 25 und 34 Jahren.

Wie es zu der Fotografie und dem Erfolg kam, erzählt uns Charles Finsterbush: Vor ungefähr zwei Jahren begann er mit der Spielzeugfotografie. Damals sah er seinem siebenjährigen Sohn fasziniert beim Spielen zu und war verblüfft von dessen Kreativität. Dadurch inspiriert gründete er mit ihm die Ryan Dean Toy Photography, die den Namen seines Sprosses trägt. Im Gespräch mit Finsterbush brennt uns eine Frage besonders unter den Nägeln: Wie viel Spielzeug haben die beiden für ihre zahlreichen Inszenierungen überhaupt im Repertoire? “In den letzten zehn Jahren haben wir eine riesige Sammlung aufgebaut. Mittlerweile ist eine komplette Lego-Stadt entstanden, die stetig erweitert wird. Zusätzlich besitzen wir circa 2.000 Minifiguren.” Also das Paradies eines jeden Kindes.

Doch wie kommt es, dass seine Zielgruppe hauptsächlich von berufstätigen Erwachsenen geprägt ist? “Meines Erachtens hat sich durch die Neuen Medien und die allgemeine Bekanntheit von Marvel und DC-Filmen insgesamt eine große Nachfrage entwickelt. Viele aus der Hauptzielgruppe mögen den Comicstil. Dadurch werden wir alle wieder zu Kindern und unsere Fantasie wird angeregt.” Wir fragen, inwieweit auch Charles jung geblieben ist. “Eine Begeisterung für Lego hatte ich schon immer. Bereits als Kind habe ich damit gespielt. Wie kein anderes Spielzeug fördern die kleinen Klötzchen die Kreativität.

Durch meinen neunjährigen Sohn Ryan bin ich wieder damit in Berührung gekommen. Das Feuer ist also niemals erloschen. Das Sammeln und Fotografieren macht einfach Spaß. Großen Einfluss auf meine Kreativität haben die Filme, die wir uns gerne anschauen. Wir lieben die Comiclabel Marvel und DC und können es gar nicht erwarten, dass die neuen Blockbuster im Herbst auf den Markt kommen. Dann gibt es bestimmt auch bald Bilder mit Grindelwald oder Aquaman.” Der Vater profitiert von der Spielfreude seines Nachwuchses und dieser begeistert sich für die Fotografie. Finsterbush: “Ryan sieht mich seit Jahren ständig mit der Kamera und besitzt bereits eine eigene kleine Ausrüstung. Früh übt sich … gilt auch bei der Toy Photography. Nach und nach hat er schon selbst eigene Bilder geschossen. Seine Liste zukünftiger Bilder ist übrigens sehr lang. Ihr könnt gespannt sein!”

Den gesamten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE-ePaper-Ausgabe 12/2018.

RYAN DEAN TOY PHOTOGRAPHY

Charles Finsterbush ist 46 Jahre alt und lebt in Rheinland-Pfalz. Seit zehn Jahren ist er professioneller Fotograf in den Bereichen Porträt und Lifestyle. Seine kreativen, amüsanten und fantasievollen Bilder erfreuen sich auf Instagram großer Beliebtheit. Weltweit über 17.000 Menschen folgen seinem Instagram-Account. Bereits zwei Mal gewann Charles mit seinen Fotos den ersten Preis beim “International Toy Photography Award”. Er arbeitet mit einer Canon EOS 5 D Mk. III und dem 2,8/70-200 mm.
instagram.com/ryandeantoyphotography

Fotos: Charles Finsterbush
Autor: Roman Späth