BFF-Fotograf Jan Kornstaedt gibt Workshop

VOM PROFI FÜR DEN PROFI

Explosiv, die Motive des Profifotografen Jan Kornstaedt. Das Ganze getoppt durch knallige Farben und grandiose Lichtspektakel. Wie sind diese zirzensischen Momentaufnahmen entstanden? In einem zweitägigen Workshop Gestalterische Grundlagen der Illusion” behandelt der renommierte Fotograf des BFF (Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.) detailliert Techniken, die genau das möglich machen. 

Dinge fliegend in Bewegung abzubilden oder die Illusion der Bewegung zu erzeugen, dabei aber immer kontrolliert und bewusst zu gestalten vermittelt Jan Kornstaedt in Hamburg während seines Workshops für Profis. Das Ziel ist, nicht etwas irgendwie zum Fliegen bringen, sondern mit gestalterischer Zielsetzung zu arbeiten und kontrollierte, wiederholbare Ergebnisse zu bekommen.

Das Lichtspiel auf Wasser in Bewegung hat Jan Kornstaedt immer schon fasziniert, am Meer, an Seen, in einem Glas Wasser auf dem Tisch, es war nur natürlich für ihn, immer wieder zu versuchen, das festzuhalten.Wasser ist farblos, klar, transparent, unbewegt und ohne Begrenzung praktisch unsichtbar. In der Luft werden Tropfen optische Körper, die sich ähnlich wie Glas verhalten, alles um sich herum gleichzeitig spiegeln und in sich aufnehmen.

Folgendes Interview gibt einen Einblick über die Vorgehensweise des Profis. 

Wie beschreibst du die Essenz deiner Arbeit?

Nah dran sein, genau hinschauen, konzentriert und hartnäckig mit Licht gestalten.

Was waren die Schlüsselmomente in deinem (beruflichen) Leben?

Die Preise für meine Diplomarbeit waren sehr hilfreich – besonders der Reinhart-Wolf-Preis. Und es gab einige Jobs, nach denen dann alles anders war, zum Beispiel die erste rote Ramazotti-Kampagne.

Welche Menschen, Situationen oder Dinge inspirieren Deine Arbeit besonders?

Meine Inspiration kommt aus dem Alltag, aus allem, was ich sehe und höre.

Wie gehst du mit Unsicherheiten und Ängsten, auch im Hinblick auf die aktuelle Zeit um? Und wie überwindest du diese?

Durch Loslassen. Unsicherheit und Ängste zu akzeptieren ist die Lösung.

Was werden die Teilnehmer*Innen aus Deinem Workshop Gestalterische Grundlagen der Illusion” mitnehmen können?

Dinge fliegen lassen, und Dinge so aussehen lassen als würden sie fliegen.

Was würdest du fotografischen Neueinsteiger*Innen mit an die Hand geben?

Den Kontakt mit Profis suchen, an einer eigenen Bildsprache arbeiten, sich nicht gleich entmutigen lassen.

Welche Tipps würdest du Fotograf*Innen geben, um kreativer zu sein und vor allem kreativ zu bleiben?

Neugierig sein, sich für viele Dinge interessieren, auch wenn sie scheinbar erst mal nichts mit Fotografie zu tun haben. Fotografieren ist immer noch eine gute Eintrittskarte für alles.

Workshop “Gestalterische Grundlagen der Illusion” 02. + 03.07.2022, studio | one, Pinneberger Weg 22-24, 20257 Hamburg. 

www.bffakademie.de