6. Fotocamp HerbstlichT in Bad Schandau

Fotografieren mit Gleichgesinnten

Sie hat Charakter, ist immer ganz natürlich und unendlich geduldig: Die Sächsische Schweiz ist ein fantastisches Fotomodell. Und sie spielt zu jeder Jahreszeit sowie bei fast jedem Wetter mit. Mal ist sie die Geheimnisvolle, mal die Lebensfrohe, mal die Kühle, mal die Wilde – und immer ein wenig die Unergründliche. Selbst an Regentagen finden Fotografen spannende Motive, weniger auf den Aussichtspunkten, als in den Gründen und Schluchten, die jetzt noch mystischer und dschungelhafter wirken

Und wer in der Sächsischen Schweiz einmal einen der berühmten Sonnenaufgänge über dem Morgennebel erlebt hat, kann verstehen, warum einige Fotografen dafür immer wieder mitten in der Nacht aufstehen. Es macht Spaß, mit Gleichgesinnten die Region auf Schleichjagd nach Motiven zu durchstreifen. Keine schrägen Blicke, weil man das Stativ durch den Wald schleppt. Keiner der drängelt und weiter will, wo man doch kaum 100 Bilder von diesem verwitterten Stein oder dieser verkrüppelten Kiefer gemacht hat. Dafür endlich willige Gesprächspartner zu Brennweiten, Blenden, Tiefenschärfen und Dynamikumfängen.

Wissen teilen, Spots entdecken, Gleichgesinnte treffen und mit ihnen ins Gespräch kommen: Darum geht es beim alljährlich im November stattfindenden Fotocamp »HerbstlichT« in Bad Schandau. Vom 10. bis 12. November 2023 bringt dich der Tourismusverband Sächsische Schweiz zum 6. Mal mit anderen ambitionierte Hobbyfotografen, Profis und Bloggern für das jährliche Fotocamp HerbstlichT zusammen. Das beliebte Barcamp ist bekannt für seine einzigartige Atmosphäre und den interaktiven Austausch. Jeder kann einen Beitrag vorschlagen und sein Wissen in Vorträgen oder Diskussionsrunden an die anderen weitergeben. Organisierte Photowalks zu aussichtsreichen Fotospots in der Sächsischen Schweiz verbinden die Theorie mit der Praxis. Zusätzlich gibt es spannende Workshops, geleitet von erfahrenen Fotografen, die wertvolle Tipps und Techniken vermitteln. Entdecke neue Perspektiven, lerne von Gleichgesinnten und lass dich inspirieren.

Was ist eigentlich ein Fotocamp?

Anders als bei konventionellen Veranstaltungen bestimmen bei einem Barcamp die Teilnehmer selbst, über welche Fotothemen sie reden möchten. Erfahrungen und Wissen in entspannter Atmosphäre auszutauschen, stehen hier im Fokus. Keine Hierarchie, keine Bevorzugung, keine Verkaufsgespräche  – hier zählt nur die Bereitschaft, sein Wissen mit Anderen zu teilen.

Am Samstag, dem 11.11.23 ist Fotocamp-Barcamptag. Hier geht es um Themen, Fragen, Projekte, die du hören möchtest oder selbst mit einbringen kannst. Es gibt genügend Möglichkeiten mit Anderen in den verschiedenen Sessions ins Gespräch zu kommen. Auch die Abende werden nicht langweilig. Spannende Themen bieten Möglichkeiten für Gespräche und Austausch.

Fotografiert wird während der Photowalks am 09.11., 10.11. und 12.11.23. Mit der Unterstützung von Hobbyfotografen und Berufsfotografen aus der Region werden die Teilnehmer zu den beliebten Fotospots geführt. Zum weiteren Rahmenprogramm gehören konkrete Workshops, die man zusätzlich buchen kann.

Programm des Fotocamps HerbstlichT 2023

Tickets gibt es hier.

Photowalks am 09.11.23

Photowalks am 10.11.23

Photowalks am 12.11.23

Fotografie in der Sächsischen Schweiz

Sächsische Schweiz: Eldorado für Fotografen

Wandern und Fotografieren: Das gehört im fotogensten Nationalpark Deutschlands zusammen. Das erste Foto der Region ist fast so alt wie die Fotografie selbst. Die Sächsische Schweiz gehört zu den spannendsten Orten für Landschaftsfotografen in Deutschland.

Unheimlich viel hat sich getan in den fast 170 Jahren seitdem der Fotopionier Hermann Krone erstmals unter großen Mühen Aufnahmen vom Elbsandsteingebirge gemacht hat. Man zieht heute keine schweren Holzkameras auf Leiterwagen mehr durch den Wald. Was man zum Fotografieren braucht, passt in einen Rucksack oder – bei geringem Anspruch – sogar in die Gesäßtasche.

Geblieben ist die Faszination des Elbsandsteingebirges als Motiv – sowie die Aufgabe des Fotografen, mit geschultem Auge und Kreativität aus der unendlichen Vielfalt der Möglichkeiten genau das eine Bild zu finden. Keine noch so teure Kamera, keine Software kann von dieser Aufgabe entbinden. Und genau das ist das faszinierende an der Landschaftsfotografie.

Ein spannendes Bild kostet Entbehrungen. Man steht mitten in der Nacht auf, stapft im Stirnlampenschein durch den Wald und lauert mit eisigen Händen auf diesen kurzen Moment, wenn die Sonne über den Morgennebel steigt und die Felskuppen in goldenes Licht taucht. Oder man verharrt in unbequemer Lage, bis endlich die Wolke an die richtige Stelle gezogen oder der Wanderer mit der bonbonfarbenen Jacke aus dem Bild gegangen ist.

Schön, dass man seine Leidenschaft mit anderen Fotoverrückten beim Fotocamp HerbstlichT in Bad Schandau teilen kann.