Objektive für alle Formate

Die X-Akten

Unlösbare Motive für Fuji-Fotografen? Sicher nicht. Die Auswahl an Objektiven für das APS-C- und das Mittelformatsystem von Fujifilm ist vielleicht nicht ganz so reichhaltig wie bei anderen Herstellern, aber es findet sich alles, was Profis und Amateurfotografen begehren und brauchen.

Lange bevor die X-Akten des FBI und andere actiongeladene Serien das Abendprogramm im Fernsehen bestimmten, trafen sich Generationen zur großen Samstagabend-Unterhaltung. Riesige TV-Kameras rollten da durchs Studio und waren allgegenwärtig. Meist empfingen sie ihre Bilder durch gigantische rechteckige Fujinon-Objektive. Die waren schon damals top und haben sich diesen Qualitätsanspruch bewahrt. Auch wenn das Design heute bei deutlich gestiegenen Anforderungen etwas kompakter sein darf. Fujinon-Objektive decken aktuell den APS-C-Bildkreis (circa 28 mm Diagonale) – XC und XF – ab, das Vollformat von gut 43 mm – MKX-Cine-Objektive mit PL-Mount –, außerdem das Mittelformat mit einer Diagonalen von knapp 55 mm – GFX. Im kleinsten Format bedient Fujifilm die hohen Ansprüche der Profis ebenso konsequent und kompetent wie sparsame Einsteiger.

Den ganzen Beitrag finden Sie in der PHOTOGRAPHIE Ausgabe 7-8/20 oder im E-Paper.