Analoge Kamera-Schätzchen

PERFEKTION AUS VERGANGENEN ZEITEN

Fotoliebhaber haben heute so günstig wie nie zuvor die Gelegenheit, analoge Kameras und Objektive der Spitzenklasse zu erwerben. So erleben sie – wieder oder neu – eine ganz andere Art der Fotografie. Wir geben Ihnen hier einige Denkanstöße.

Wechselsucher und Wechseleinstellscheibe: einst Profimerkmale.

Seien wir ehrlich: Fotografen mit hohen Ansprüchen leben heute in einem Schlaraffenland. Digitalkameras mit 50- oder gar 100-Megapixel-Sensoren erfordern keine Hypothek auf Omas Häuschen. Selbst Modelle der 1.000-Euro-Klasse liefern inzwischen hochauflösende Bilder für nahezu alle fotografischen Zwecke. Und doch blüht da, etwas im Verborgenen, noch immer ein Pflänzchen mit tiefen Wurzeln: die Analogfotografie – die Bildaufzeichnung auf Film. Während viele ältere Fotografen mit den unterschiedlich konfektionierten Filmen und Kameras groß geworden sind, kennt die jüngere Generation Begriffe wie „Diafilm“ oder „Negativfilm“ oft nur noch aus Wikipedia. Vorbei die Zeiten, in denen sich hitzige Debatten um die Frage drehten, welches Medium nun mehr Details aufzeichnen kann – Film oder Chip? Diesen Wettstreit hat die Digitalfotografie längst für sich entschieden. Und doch gibt es gute Gründe, noch heute auf Film zu fotografieren.
Der wichtigste Grund zuerst: Weil es Spaß macht! Fotografieren auf Film erfordert zwar einen viel höheren finanziellen und zeitlichen Aufwand, denn Filmmaterial ist wegen der stark gesunkenen Nachfrage inzwischen teuer geworden. 56 PHOTOGRAPHIE 5-6 | 2021 Dies erzieht den Anwender jedoch dazu, jedes Bild sorgfältig zu komponieren und zu belichten. Planung statt Schrotschuss. Und statt die belichtete Aufnahme sofort auf dem Kameramonitor zu checken, muss sich der Fotograf in Geduld üben, bis er seinen entwickelten Film in Händen hält. Umständlich? Natürlich! Diese Ungewissheit gibt der Fotografie jedoch wieder etwas von ihrer Magie zurück.
Werfen wir einen Blick auf einige interessante hochwertige Kameras für Kleinbild- und Rollfilm aus den vergangenen 40 Jahren.

Die Nikon F100 bietet Anschluss an unglaublich viele Objektive aus der langen Firmengeschichte.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus einem gigantisch großen Angebot. Wir haben bei der Auswahl nur solche Kameras berücksichtigt, die ein gewisses Qualitätsniveau haben und bei denen es sich auch heute noch lohnt, eine Wartung oder Reparatur durchführen zu lassen. Unsere Auswahl lässt sich vier Kategorien zuordnen: Kleinbild-Spiegelreflexkameras ohne AF, Kleinbild-Spiegelreflexen mit AF, spiegellose Systemkameras für Kleinbildfilm sowie Mittelformatmodelle für Rollfilm. Betrachten Sie unsere Vorschläge als Anregung, um bei Interesse an einem Modell im Internet weiter zu recherchieren.

Die kompletten Artikel finden Sie in der PHOTOGRAPHIE Ausgabe 5-6/2021 oder im E-Paper.

Kleine Linksammlung mit vertiefenden Informationen zu den in der Geschichte „Analoge Schätzchen“ in PHOTOGRAPHIE 5-6/2021 vorgestellten Kameras