Anzeige

Fujifilm X100VI

Thomas B. Jones: Die Welt durch die Augen der Fujifilm X100VI

Thomas B. Jones ist ein deutsch-amerikanischer Fotograf, der sich auf Corporate- und Reportagefotografie spezialisiert hat. Als einer der ersten Fujifilm-Ambassadoren durfte er das jüngste Modell aus der legendären X100-Serie, die 40-Megapixel-Fujifilm X100VI, intensiv testen. Hier schildert er seine Eindrücke und erklärt, was die ebenso kompakte wie edle Neuheit für Fotoenthusiasten und Designliebhaber so besonders macht.

Timeless Value

Die Welt dreht sich immer schneller. Alles scheint sich in Sekundenschnelle zu ändern und es fällt schwer innezuhalten. Dabei ist es so wichtig, auch einmal stehen zu bleiben, um die kleinen Momente im Leben zu genießen und wenn möglich auch in Bildern festzuhalten. Denn es sind genau diese kleinen Momente im Leben, die uns nicht nur einmal, sondern so oft wir wollen, ein Lächeln ins Gesicht zaubern, uns zum Staunen bringen oder inspirieren können. Ich möchte diese kostbaren Momente in meinem Leben festhalten. Sei es das Lachen meines Sohnes, wenn er durch den ersten Schnee rennt, das Spiel des Lichts in den verschneiten Zweigen oder die Begegnung mit mir bisher unbekannten Menschen. All diese Momente haben einen besonderen Zauber, den ich für mich und andere festhalten möchte. So wird das Flüchtige unvergänglich.

Thomas B. Jones

Fotografie, reduziert auf das Wesentliche

Als Berufsfotograf stehen mir eine Vielzahl von Kameras, Objektiven und Hilfsmitteln zur Verfügung, mit denen ich täglich arbeite. Deshalb habe ich mir immer eine Kamera gewünscht, die ich jederzeit dabeihaben kann. Die Kameras der X100-Serie begleiten mich nun schon seit über zehn Jahren. Für mich sind diese Kameras unverzichtbare Gefährten im Alltag geworden, mit denen ich die Welt um mich herum festhalte. Das minimalistische Design und die dezente Ästhetik der X100VI faszinieren mich, weil ich mich so ganz auf den Moment konzentrieren kann. Ihre unaufdringliche Erscheinung inspiriert mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich sie in die Hand nehme.

Große Kameras und Objektive drängen sich oft in den Vordergrund, nehmen den Raum ein, ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, lenken die Menschen vor der Kamera ab und verhindern es, ungestellte, authentische Momente einzufangen. Gerade deshalb schätze ich die X100VI so sehr. Die Kamera ist diskret, sie drängt sich nie auf und stört nie die Verbindung zwischen mir und den Menschen vor meiner Linse. Wenn sie überhaupt bemerkt wird, ist sie eher Gesprächsthema und ermöglicht es mir, mit den Menschen in Kontakt zu kommen.

Thomas B. Jones

Porträts auf den Straßen

Ich liebe die Street Photography, vor allem wegen der authentischen und ungestellten Momente, die ich einfangen kann. Die Fotos erzählen Alltagsgeschichten, sie halten den Wandel, den wir als Gesellschaft durchlaufen, in Bildern fest. Dabei ist es mir aber auch wichtig, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Mehr über sie und ihre Geschichte zu erfahren. Jeder Mensch ist einzigartig, mit einer Fülle von Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen, die seine Persönlichkeit prägen. Mit einem spontanen Porträt versuche ich, all das ohne Worte in einem Foto festzuhalten.

Die unauffällige X100VI ist nicht nur die perfekte Kamera für Street Photography, sondern mit ihrer 23mm-Brennweite ist sie auch ideal für atmosphärische Porträtaufnahmen. Mit dem 40-Megapixel-Sensor, dem integrierten Bildstabilisator, der auf einer Deep-Learning-Technologie basierenden Motiverkennung und dem schnellen Autofokus gelingen mir in jeder Situation detailreiche Aufnahmen. So kann ich mich beim Fotografieren ganz auf das Wesentliche konzentrieren: den perfekten Moment einzufangen.

Thomas B. Jones

Augenblicke für die Ewigkeit

Als professioneller Fotograf sollte man nicht vergessen, dass die Fotografie auch eine Leidenschaft und ein Hobby ist. Wenn ich mit meiner Familie und meinen Freunden unterwegs bin, stehen die Erlebnisse im Vordergrund – das Lachen, die Überraschungen und auch die kleinen Missgeschicke, die unsere Abenteuer zu etwas Besonderem machen. Die Fotografie hat mich gelehrt, präsent zu sein, die Welt mit wachem Blick zu betrachten und die Schönheit des Alltäglichen zu schätzen und festzuhalten. Die Kamera ist mein ständiger Begleiter, ein Werkzeug, das mir hilft, die Flüchtigkeit des Augenblicks festzuhalten. Sei es das Lachen der Kinder, eine spontane Grillparty im tiefen Schnee oder das warme Licht der Abendsonne, das sich auf den Gesichtern meiner Lieben spiegelt – all das ist es wert, festgehalten zu werden.

Letztlich ist es die magische Fähigkeit der Fotografie, Augenblicke in der Zeit einzufrieren, die sie unersetzlich macht.

Thomas B. Jones

Website von Thomas B. Jones: www.thomasjones.de

Informationen zur Fujifilm X100VI: fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x100vi