Canon EOS R100

Einstieg für wenig Geld

Mit der EOS R100 erleichtert Canon preisbewussten Käufern den Einstieg ins spiegellose R-System. Für gerade mal knapp 700 Euro gibt es die APS-C-Neuheit gleich inklusive dem Set-Zoom RF-S 4,5-6,3/18-45 mm IS STM (das alleine schon circa 350 Euro kostet). Das Zoom ist bildstabilisiert und gleicht damit den fehlenden mechanischen Stabilisator der R100 aus. Ein verlockendes Angebot, denn die nur 365 Gramm leichte Spiegellose ist ordentlich ausgestattet, auch wenn der Käufer neben Stabilisator auf Annehmlichkeiten wie ein flexibles Touchdisplay verzichten muss. Dafür hat sie den cleveren Dual-Pixel-CMOS-AF mit Motiverkennung an Bord, der die Augen von Personen verfolgt. Ohne Schärfenachführung sind Serien mit bis zu 6,5 B/s machbar, bei Nachführ-AF immer noch passable 3,5 B/s. In Sachen Video sind 4K-Aufnahmen mit  25p und  Full-HD-Videos mit 60 B/s sowie Zeitlupen mit 120 B/s (bei einer Auflösung von 720p) drin. Völlig ausreichend für Einsteiger und Aufsteiger vom Smartphone oder der Kompaktkamera ist auch die Auflösung des APS-C-Sensors; sie liegt bei 24,1 Megapixeln.

Zusammen mit der EOS R100 präsentiert Canon auch ein neues Objektiv. Das RF 2,8/28 mm STM ist laut Canon die kleinste
und leichteste RF-Festbrennweite fürs Vollformat und wiegt gerade mal 120 Gramm. Der Preis für die Flunder liegt bei knapp 380 Euro.