The Ravestijn Gallery lädt ein

Monochromatic: a group show

Die Ravestijn Gallery präsentiert „Monochromatic“ – eine Gruppenausstellung in Schwarz-Weiß mit Werken renommierter Künstler wie Michael-Bailey Gates, Blommers & Schumm, Katie Burnett, Asger Carlsen, Inez & Vinoodh, Boris Eldagsen, Emile Gostelie, Nico Krijno, KYoung, Anja Niemi, Robin de Puy, Pacifico Silano, Christopher Smith, Eva Stenram und Tereza Zelenkova.

Die Ursprünge des deutschen Künstlers Boris Eldagsen, einer der Gewinner der Sony World Photography Awards 2023, sind weit von dem entfernt, was es als SW-Porträt von zwei Frauen impliziert; es wurde tatsächlich basierend auf den Vorgaben Eldagsens von einem KI-Generator erzeugt. Damit wollte der Künstler Debatten anregen, was ihm durchaus gelungen ist. Was darf als Fotografie gelten? Was sollte als reine Fiktion gekennzeichnet sein? Wo verlaufen die Grenzen der künstlerischen Freiheit? Soviel zu den irritierenden Neuheiten in der Schwarz-Weiß-Fotografie aus dem Computer.

Generell wird die Schwarz-Weiß-Fotografie immer noch wegen ihrer klassischen formalen Qualitäten bewundert und angewendet: Der ausgeprägte Kontrast, den sie hervorruft, ihre Nüchternheit, die Reinheit der vom Fotografen ausgewählten Motive, die pointierte Darstellung von Charaktere … Lässt sie sich auch mit zeitgenössischen Technologien, Fragestellungen, Methoden und Positionen vermischen?

Monochrome Bilder können an die Vergangenheit erinnern und haben trotzdem eine aktuelle Anziehungskraft. Es gibt Generation experimentell vorgehender Fotografen und Fotografinnen, von denen die meisten genauso nach vorne blicken wie zurück? Und kann die Kamera trotz des zweifelhaften historischen Wahrheitsanspruchs der Fotografie nicht auch eine so große Rolle bei der Mythenbildung spielen wie jedes KI-Tool? Sind die Grenzen zwischen Wahrheit und Fiktion noch so klar gezogen – oder ist das Grau nur verschwommener? Ein Raum zwischen den Gewissheiten von Schwarz und Weiß?

Als Wiederbelebung der Traditionen in der Schwarz-Weiß-Fotografie freut sich die Ravestijn Gallery „Monochromatic“ präsentieren zu können. Eine Ausstellung mit Werken von 15 internationalen Künstlern, die noch bis 10. Juni läuft.

www.theravestijngallery.com