Ballenesque

Ballenesque


Roger Ballen
Thames & Hudsons



LEBENSWERK

Was Roger Ballens Bilder so verblüffend authentisch macht, ist wohl seine fotografische Herangehensweise: „Ich jage nicht dem Moment hinterher, sondern warte ab, was vor meiner Kamera passiert“, sagte er einmal gegenüber der PHOTOGRAPHIE. Seine jüngeren Arbeiten erforderten dann doch die exakte Inszenierung. Disziplinübergreifend: komplexe Werke in den Bereichen Installation, Malerei, Bühnenbildnerei, die irritieren, weil sie unsere Sehgewohnheiten aushebeln und einen erschreckenden Blick auf die südafrikanische Unterschicht werfen. „White Trash“, die hellhäutigen Verlierer des Endes der Apartheid. Jetzt erschien beim britischen Verlag Thames & Hudson die Retrospektive „Ballenesque“. Es zeichnet den Werdegang von einem der größten Fotografen unserer Zeit.

Erhältlich bei: