Galerie nüüd.berlin: Dale Grant

Schönheit im Vergehen

Die Galerie nüüd.berlin eröffnet am 12. Januar die Ausstellung „Fading Beauty“ mit den beeindruckenden Blumen-Fotografien des renommierten Mode- und Porträtfotografen Dale Grant, der sowohl in Berlin als auch in Rotterdam lebt und auf den Bahamas geboren wurde. Er hat sich auf eine einzigartige künstlerische Reise begeben, um die Schönheit im Vergehen festzuhalten.

Blumen stellen für Dale Grant eine tiefgreifende Allegorie des Lebens dar. Der Künstler betrachtet sie nicht nur als farbenprächtige Wesen, sondern auch als Symbol für den Lebenszyklus – von der Jugend bis zum Verwelken, vom Strahlen bis zur Vergänglichkeit. In der Ausstellung „Fading Beauty” offenbart Dale Grant die wahre und einzigartige Schönheit von Blumen, wenn sie beginnen zu verwelken. Die Blütenblätter entfalten sich vollständig und ihre leuchtenden Farben werden gedämpfter, bis sie schließlich transparent und zerbrechlich werden. Das einfallende Licht durchdringt die Blütenblätter und verleiht den Fotografien eine faszinierende Textur und Form.

Der Künstler begann vor einigen Jahren in New York mit der Fotografie von Blumen, einfach aus dem Bedürfnis heraus, etwas Neues zu erkunden. Dabei fotografierte er nicht nur frische Schnittblumen, sondern auch solche, die sich am Ende ihres Lebenszyklus befanden. Durch diese Erfahrung entdeckte Dale Grant die Schönheit in den fallenden Blütenblättern, die auf den Untergrund fielen, und er erkannte darin eine Reflexion des Lebens und Todes, wie sie auch in unserer eigenen Existenz zu finden ist.

Dale Grant geht in seiner Herangehensweise an Blumen-Porträts ähnlich vor wie bei menschlichen Porträts. Er studiert seine Modelle sorgfältig, bevor er sie aufnimmt, und betrachtet den Lebenszyklus als faszinierendes Motiv. In seinen Augen repräsentiert das Altern eine Form von Schönheit, die er in all ihren Facetten, selbst in den faltigsten Gesichtern, entdeckt.

Das Fotobuch “Fading Beauty”, das im Sommer 2019 veröffentlicht wurde, spiegelt diese Faszination wider und widmet sich der Schönheit, die mit der Zeit langsam verblasst. Die Ausstellung „Fading Beauty” in der Galerie nüüd.berlin bietet den Besuchern die Möglichkeit, Dale Grants einzigartige Perspektive auf die Vergänglichkeit und Schönheit des Lebens zu erleben.

Die Ausstellung wird vom 12. Januar bis zum 23. Februar 2024 in der Galerie nüüd.berlin, Kronenstr. 18, 10117 Berlin-Mitte, zu sehen sein. Die Vernissage findet am 11. Januar um 18 Uhr statt. Dale Grant wird persönlich anwesend sein und steht für Gespräche zur Verfügung. DJ Mandel Turner legt auf.

www.nüüd.berlin