Dominique Grosse sorgt mit „The Color of the Children“ für Aufsehen

Vergessene Kinder

Eigentlich ist Dominique Grosse ein Maler, ein Maler mit Pixeln statt Pinsel. Diese Handwerkskunst nutzte der Hobbyfotograf, um die Kinderfoto des berühmten Sozialfotografen Lewis Hine (1874-1940) zu neuem Leben zu erwecken. Punkt für Punkt auf einem Grafiktablett.

Das Projekt „The Color of the Children“ entstand aus drei Beweggründen: die Liebe zu historischen Fotos, die Freude an Kindern und die damit verbundenen Geschichten hinter den Fotos. Die Bilder des amerikanischen Fotografen und Soziologen Lewis W. Hine waren für mich dafür prädestiniert. Im Archiv der Library of Congress hatte ich Zugriff auf alle Originalfotos in jeglicher Größe. Nun mußte ich den Bildern aus längst vergangener Zeit nur noch einmal Leben einhauchen… sie lebendig werden zu lassen. Dies umzusetzen gelang mir durch das digitale restaurieren und kolorieren der Originalaufnahmen. Eine große Herausforderung war es, die Fotos so zu bearbeiteten, das sie zwar digital restauriert und koloriert wurden, aber ihren eigentlichen Charakter nicht verlieren. Also keine glatten, langweiligen Abbilder entstehen zu lassen. Beim Bearbeiten habe ich also immer Versuch die Kinder in den Vordergrund zu stellen, indem ich den Hintergrund leicht weich zeichnete oder die Deckraft herunter setzte.

Den kompletten Artikel finden Sie in der Photographie Ausgabe 7-8/2019 oder im E-paper.

www.dominiquegrosse.de

Foto: Library of Congress: Lewis Hine
Bearbeitung: Dominique Grosse
Autor & Fotos: Dominique Grosse