GDT Naturfotograf des Jahres 2020

Die schönsten Naturfotografien

Die Gesellschaft für Naturfotografie hat in ihrem jährlichen Mitgliederwettbewerb den GDT Naturfotografen des Jahres gewählt. Prämiert wurden auch Fotografien der Kategorien Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Pflanzen und Pilze, Landschaften, Atelier Natur und Wasser.

Anders als in den letzten Jahren fanden die Wahlen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie üblich auf der Mitgliederversammlung, sondern mit großer Beteiligung und zum ersten Mal in der Geschichte der GDT online unter Beteiligung aller Mitglieder statt. Gesamtsieger wurde Peter Lindel aus Dortmund mit dem Bild eines Feldhasen. Er ist Fotograf aus Leidenschaft. Sein Hauptfokus liegt, neben der afrikanischen Tierwelt, vor allem auf der heimischen Region. Das Siegerbild ist Teil einer Serie, die im Dortmunder Norden entstanden ist. Einem Gebiet, welches im Vergleich zu den internationalen Naturfoto-Hotspots wenig Spektakuläres zu bieten hat. Peter Lindel hat an diesem „Projekt vor der Haustür“ mit viel Herzblut und über einen langen Zeitraum gearbeitet. Das an sich sehr klassische Motiv eines Feldhasen gewinnt gerade in Zeiten, in denen jeder gehalten ist, zuhause zu bleiben, an Bedeutung. Zudem ist es ein schönes Statement für die langfristige Auseinandersetzung mit einer Art oder einer Region.

Peter Lindel über sein Bild:

„Der Feldhase, einst ein häufiger Bewohner der Feldflur überall in Deutschland, ist immer seltener geworden. Während mich die große Anzahl der Hasen, die ich auf dem Weg zur Arbeit jeden Morgen auf den Wiesen und Feldern des Dortmunder Nordens beobachten konnte, vor mehr als zwölf Jahren dazu veranlasste, diese Region naturfotografisch zu erschließen, ist es inzwischen immer aufwändiger geworden, noch Hasen zu finden und diese ansprechend in Szene zu setzen. Das Foto A hares dream entstand im Juli des Jahres 2019, nachdem mich die monatelange Suche nach einer geeigneten Location zu einem Feldweg führte, der schönstes Morgenlicht, ansprechenden Bewuchs und …. drei Hasen bot! Verträumt, neugierig, vorsichtig, ängstlich. Die sind Adjektive, die den Ausdruck im Gesicht „meines Hasen“ meiner Meinung nach am treffendsten beschreiben.

In diesem Wettbewerb setzte sich Peter Lindel mit seinem Bild A hares dream gegen 307 GDT-Mitglieder aus 11 Ländern durch. Insgesamt wurden 5046 Bilder eingereicht. Nach der Vorauswahl durch eine Jury (Alexandra Wünsch, Torsten Bittner und Jon A. Juarez) standen den Mitgliedern der GDT je zehn Bilder in sieben Kategorien zur Wahl: Vögel, Säugetiere, Andere Tiere, Pflanzen & Pilze, Landschaften, Atelier Natur und als Sonderkategorie Wasser. Alle Erst-und Zweitplatzierten sowie der Gesamtsieger erhalten wie immer großzügig Preise von AC-Foto, dem langjährigen Partner der GDT. Der Gesamtsieger wird zudem von GDT-Premiumpartner Olympus Europe mit einer Olympus OM-D E-M1 Mark III inkl. Kitobjektiv ausgestattet.

Die Sieger der einzelnen Kategorien

In der Kategorie Vögel gewann Flurin Leugger aus der Schweiz mit Take off, einer Schar Schneegänse, die ein Kojote in helle Aufregung versetzt hatte. Die Aufnahme eines Feldhasen im Dortmunder Norden brachte Peter Lindel in der Kategorie Säugetiere den Sieg. Mit dieser stimmungsvollen Aufnahme wurde er zudem Gesamtsieger des Wettbewerbs. Danger in the mud heißt das Siegerbild eines Krokodils im Schlammloch von Jens Cullmann in der Kategorie Andere Tiere. Den ersten Platz in der Kategorie Pflanzen und Pilze belegte Radomir Jakubowski mit dem Bild Neues Leben im toten Wald. Die Kategorie Landschaften entschied Benjamin Waldmann mit dem Bild Magisches Licht, einem Baum im Nebel am Albtrauf für sich, in der Kategorie Atelier Natur wurde Jan Piecha mit Lichtdurchflutet auf den ersten Platz gewählt – dem stimmungsvollen Bild einer singenden Amsel. In der Sonderkategorie Wasser erhielten Wasserspiel von Britta Strack die höchste Punktzahl, ein Bild der Hraunfossar-Wasserfälle auf Island.

Der Wettbewerb GDT Naturfotograf des Jahres wird in jedem Jahr ausschließlich für Mitglieder der GDT ausgeschrieben (im Gegensatz zum Wettbewerb Europäischer Naturfotograf des Jahres, der offen ist für alle Fotografen mit Wohnsitz in Europa).

Mehr Infos über den Gesamtsieger Peter Lindel finden sich unter:
www.naturfolger.de

Mehr über den Wettbewerb GDT Naturfotograf des Jahres gibt es unter:
www.gdtfoto.de