Bryan Adams …

… in der Leica Galerie München

Man kennt Bryan Adams als weltberühmten Sänger und seit einigen Jahren auch als erfolgreichen Fotografen. Bemerkenswert ist sein Zugang zur Welt der Prominenten, nicht nur als jemand der zugehörig ist, sondern auch als Mensch der sein Gegenüber als besonderen Charakter wahrnimmt. Das spiegelt sich in seinen Bildern, die bis zum 27. März in der Leica Galerie München zu sehen sind.

Es sind Shootings auf Augenhöhe: wenn er Freunde und Kollegen fotografiert, dann kommt Bryan Adams seinem jeweiligen Gegenüber immer ganz nahe. Er nimmt sich Zeit, findet das richtige Ambiente, sucht die passende Pose, um einen Blick hinter die Maske der Prominenten zu werfen, ohne sie bloßzustellen. Ob Amy Winehouse oder Mick Jagger, Danny Trejo oder Sir Ben Kingsley, Kate Moss oder sogar HM , The Queen: sie alle haben sich offenbar vor der Kamera des Fotografen sehr wohlgefühlt.

Vielleicht lässt sich das besondere Vertrauensverhältnis am einfachsten dadurch erklären, dass er es selber nur allzu gut kennt, im Blitzlichtgewitter zu stehen. Kein Wunder also, dass die Stars es lieben, von ihm fotografiert zu werden, fühlen sie sich doch verstanden und können sich vor seiner Kamera öffnen. Adams versteht es brillant, mit vielen Klischees der Promi-Fotografie zu spielen, wenn er die Stars in ironisch-komischen Situationen festhält, doch ebenso findet er auch die stillen, intimen Momente. Der Fotograf beherrscht einfach alle Mittel der Darstellung, von der klassischen Studiofotografie bis hin zur spontanen Momentaufnahme.