MEYER-OPTIK-GÖRLITZ

PER KICKSTARTER ZUM APO PLASMAT 2,7/105

Objektivhersteller Meyer-Optik-Görlitz hat eine Kickstarter-Kampagne gestartet, um das Plasmat 105 mm als APO Plasmat 105 wiederzubeleben und zu modernisieren.

Lesen Sie hierzu die Auszüge der Pressemeldung:

Das neue Objektiv, das auf den ursprünglichen Konstruktionsplänen des berühmten Dr. Paul Rudolph basiert, ist bekannt für seine außergewöhnliche Plastizität, Tiefe und malerische Bilder vom Fokus bis zum Bokeh. Nur wenige Minuten nach Projektstart wurde das Finanzierungsziel übertroffen und nach einigen Stunden verdoppelt.

Nach fünf erfolgreichen Kickstarter-Projekten hat Meyer-Optik USA jetzt sein sechstes Crowdfunding-Projekt auf Kickstarter gestartet, um das legendäre Plasmat 105 mm f2.7 wiederzubeleben. Basierend auf den ursprünglichen Konstruktionsplänen von Dr. Paul Rudolph, die bis ins Jahr 1920 zurückreichen, ist das Objektiv für außergewöhnliche Plastizität berühmt geworden.

Während die einzigartige Bildqualität erhalten bleibt, will das Unternehmen das Objektiv durch den Einsatz der besten Gläser von Schott neu erfinden, um das Objektiv zu einem APO-Makro-105 f2.7 Objektiv zu verbessern. Außerdem wird es nicht nur mit Anschlüssen für Canon, Nikon, Sony-E, Fuji X, Leica M, Pentax-K und M42 sondern auch für spiegellose Mittelformatkameras von Hasselblad und Fuji erhältlich sein.

Frühe Unterstützer auf Kickstarter profitieren von Preisen ab 1.049 US-Dollar für eine moderne Version eines historischen Objektivs, das derzeit für mehr als 30.000 US-Dollar gehandelt wird.

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne.