2. INTERNATIONALES PHOTO FESTIVAL OLTEN

Hochkarätige Präsentationen

Zum zweiten Mal versammelt sich vom 28. bis 31. August 2019 die internationale Elite der Fotografie in Olten, um dem Publikum einmalige Einblicke in ihr Schaffen zu gewähren. Zu den renommierten Gastrednern gehören dieses Jahr unter anderem die amerikanische Fotografin und Pulitzer-Preisträgerin Lynsey Addario, deren einzigartiges Leben von Steven Spielberg verfilmt wird.

Die Fotografien des Schotten Harry Benson gehören längt zu den berühmtesten überhaupt und werden in einer Sonderausstellung im Kunstmuseum ausgestellt. Weiteres Highlight des Festivals ist die World Press Photo Exhibition „Iconic Images“, welche in einer einmaligen Ausstellung eine Auswahl der eindrucksvollsten Pressebilder der vergangenen Jahre präsentiert. Ende August wird Olten wieder zum Foto-Mekka. Auf Einladung vom berühmten Schweizer Fotografen Marco Grob versammelt sich zum zweiten Mal nach 2017 wieder das Who is Who der internationalen Fotografie. National Geographic-Abenteurer und Fotograf Cory Richards wird dabei ebenso vor Ort sein wie Pulitzer-Preisträger Nick Ut, der weltbekannte amerikanische Porträtfotograf Dan Winters und Susan White, die 25 Jahre Fotochefin der amerikanischen Vanity Fair war.

„Das Ziel des International Photo Festival Olten ist es nicht, gute Fotografen zu präsentieren. Wir wollen Künstler zeigen, deren Stil ganze Generationen von Fotografen beeinflusst hat“, sagt Marco Grob, der das IPFO mit ins Leben gerufen hat. Im Kunstmuseum Olten werden in einer retrospektiven Ausstellung die ikonischen Bilder von Harry Benson ausgestellt. Zu sehen sind Werke von den Beatles, Michael Jackson sowie Bill und Hillary Clinton über Dr. Martin Luther King Jr.,die Bürgerrechtsbewegung in den 1960er Jahren bis zu den wichtigsten amerikanischen Politikern der letzten Jahrzehnte, einschliesslich der Ermordung von Senator Robert F. Kennedy und des Watergate-Skandals.

Weiter werden Workshops, Seminare und Portfolio-Reviews angeboten, die einzigartige Begegnungen ermöglichen. In der Oltner Stadtkirche St. Martin werden in einer einzigartigen Ausstellung preisgekrönte Bilder von 31 internationalen Top-Fotografen ausgestellt, darunter der Tank Man vom amerikanischen Fotografen und Fotojournalisten Charlie Cole. „Diese Ausstellung feiert das Erbe des Fotojournalismus und der World Press Photo Foundation, indem sie ikonische Bilder aus vielen Jahren preisgekrönter Fotografie zeigt“, sagt Lars Boering, Director World Press Photo, der ebenfalls vor Ort sein wird. «In Zeiten von Social Media, extremem Medienkonsum und technisch versierter Kinder sind Fotoausstellungen ein schöner Weg, um Menschen zusammenzubringen, Mythen zu brechen und ein unvergessliches Erlebnis zu bieten».
Die Ausstellung richtet sich an ein breites, internationales Publikum und zielt darauf ab, das Bewusstsein für globale Themen zu schärfen.

Das International Photo Festival Olten, kurz IPFO, wurde vom Schweizer Fotografen und Emmy-Award-Gewinner Marco Grob, dem Zürcher Creative Director Charles Blunier, Paul Merki sowie dem Fotografen Remo Buess ins Leben gerufen. 2019 findet das Festival zum zweiten Mal statt und macht Olten erneut zu einer der Hauptstädte der Fotografie in Europa.

Www.ipfo.ch