Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

THEATER FÜR DIE KAMERA. Fotografische Passionen des Hofschauspielers Hugo Thimig

23. Februar 2024 - 31. Mai 2024

Foto von Trude Fleischmann: Hans, Hermann, Hugo und Helene Thimig (v. l.), um 1930 | Silbergelatinepapier, 8,5 × 10,6 cm | © Photoinstitut Bonartes, Wien

Als früher „Superstar“ des Burgtheaters gab Hugo Thimig alle komischen Rollen zwischen William Shakespeare und Hendrik Ibsen – und arbeitete hart an seinem Ruf als bedeutender Sammler. Für die eigene Kamera schrieb er sich immer neue Charaktere selbst: VOR und HINTER der Kamera wirkte er als Autor und Regisseur, als Darsteller und Zuschauer in unterschiedlichen Verkleidungen im selben Bild. Assistiert von Frau und Kindern, kreierte er Wunsch- und Albträume, die er im Freundeskreis herumreichte und gezielt in der Presse lancierte.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation: “Michael Ponstingl, Theater für die Kamera. Fotografische Passionen des Hofschauspielers Hugo Thimig”, mit einer biografischen Skizze von Elisabeth Großegger (= Beiträge zur Geschichte der Fotografie in Österreich, Bd. 23), Salzburg: Fotohof edition, 2024, 216 Seiten, 165 Abbildungen in Farbe und Schwarzweiß.

Details

Beginn:
23. Februar 2024
Ende:
31. Mai 2024

Veranstaltungsort

Photoinstitut Bonartes
Seilerstätte 22
Wien, Österreich 1010
+ Google Karte
Website:
www.bonartes.org
Photographie