Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“René Burri: In Deutschland”

19. November 2023 - 11. Februar 2024

René Burri: Am Völkerschlachtdenkmal, Leipzig, Ostdeutschland, 1964, aus der Serie Die Deutschen, Bromsilbergelatine-Abzug, Vintage Print, © René Burri / Magnum Photos. Fondation René Burri, courtesy Photo Elysée
Als René Burri (1933-2014) seine wohl bedeutendste, wenngleich bis heute oft unterschätzte, zusammen-hängende Werkserie Die Deutschen in Zürich (1962) und in Paris (1963) erstmals als gleichnamiges Buch veröffentlichte, kollidierten seine Bildfindungen mit den Selbstbildnissen der beiden deutschen Staaten, dem demokratisch-freiheitlichen einerseits und dem antifaschistisch-sozialistischen andererseits. Entsprechend unterkühlt war die anfängliche Rezeption in der Heimat der Deutschen. Dabei ging es dem gebürtigen Schweizer auch darum, sich selbst ein Bild vom Geburtsland seiner Mutter zu machen, so fremd und doch vertraut. Er versuchte das offizielle Bild, welches er durch seine Aufträge als MAGNUM-Fotograf ja auch mitprägte, mit eigenen, differenzierteren Beobachtungen in Einklang zu bringen. Er ordnete und mischte seine ausgewählten Motive, stellte bewusst das eine neben das andere und kam so diesem geteilten Land und seinen Menschen erstaunlich nahe. Dabei rieb er sich oft am uniformierten und geschichtsvergessen Auftreten in West wie in Ost. Aber auch das andere Deutschland, dass er so liebte und stets suchte, lag weder hüben noch drüben, sondern am ehesten wohl in der Sprache, im Wirken und im Humanismus der Dichter und Denker.
Bis in die 1990er Jahre hinein hat Burri für diese Serie in beiden Teilen Deutschlands fotografiert und Die Deutschen immer wieder um neue Motive erweitert. 1998 wurde eine Auswahl davon letztmalig in Deutschland gezeigt. Grund genug, Die Deutschen heute noch einmal neu zu betrachten und dabei Burris Deutschlandbild (auch) im Rückblick auf mittlerweile mehr als 75 Jahre Nachkriegs- und über 30 Jahre Nachwendezeit mit der Gegenwart abzugleichen. Die von Daniel Blochwitz kuratierte Ausstellung  soll 2024/25 in weiteren Museen in Deutschland und Frankreich Station machen.

Details

Beginn:
19. November 2023
Ende:
11. Februar 2024
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kunsthalle Erfurt
Anger 18
Erfurt, 99084 Deutschland
+ Google Karte
Photographie